Sonnensystem: Zwei Kleinplaneten nach Astronomen der Universität Jena benannt

Die Kleinplaneten mit den Nummern 73692 und 73693 tragen künftig die Namen zweier Mitarbeiter des Astrophysikalischen Instituts der Universität Jena, die in diesem Jahr aus dem Universitätsdienst ausgeschieden sind. Das teilte am Dienstag die Universität mit, nachdem zuvor die Internationale Astronomische Union die Namensgebung bestätigt hat.

Freimut Börngen von der Thüringer Landessternwarte Tautenburg und Lutz Schmadel vom Astronomischen Rechen-Institut Heidelberg hatten die Kleinplaneten bereits 1991 aufgespürt. Sie widmeten ihre Entdeckung den beiden Jenaer Kollegen.

Kleinplanet "Dorschner" | Das kleine, leuchtschwache, mit Pfeil markierte Objekt ist der Kleinplanet "Dorschner". Aufgenommen am 11. Mai 2004 von Torsten Loehne und Andreas Seifahrt von der Jenaer Uni-Sternwarte mit dem 80-Zentimeter-Teleskop der Uni-Sternwarte München.
Joachim Gürtler, der nun Namenspate für den Planetoiden Nummer 73692 ist, tat sich vor allem durch Forschungen zum interstellaren Medium hervor. Er ist Mitentdecker des Kohlendioxideises in interstellaren Wolken. Der Kleinplanet Nummer 73693 heißt nach Johann Dorschner, der vor allem auf dem Gebiet des inter- sowie des zirkumstellaren Staubes gearbeitet hat.