Sloan Digital Sky Survey: Zwei Millionen Galaxien für die größte Karte des Kosmos

Der eBOSS hat geliefert: Die größte und genaueste Karte der Galaxienverteilung zeigt, wie sich unser Universum in den vergangenen elf Milliarden Jahren entwickelte.
Bullet Cluster

Ein internationales Forscherprojekt hat die bislang größte Karte des Universums vorgelegt und dabei eine erhebliche Lücke bisheriger Karten geschlossen: »Wir kennen sowohl die frühe Geschichte des Universums als auch seine jüngste Ausdehnungsgeschichte ziemlich gut, aber in den mittleren elf Milliarden Jahren klafft eine lästige Lücke«, sagt Kyle Dawson von der University of Utah, der Leiter der Gruppe, die zum Großprojekt Sloan Digital Sky Survey (SDSS) gehört.

Die Daten zeigen beispielsweise, dass sich das Universum während dieser Zeit langsamer ausdehnte als heute. Diese beschleunigte kosmische Expansion kannten Wissenschaftler bereits aus früheren Studien. Dank der neuen Ergebnisse lässt sich der Wert dieser Beschleunigung präziser messen als zuvor. Warum sich das Universum mit der Zeit immer schneller ausdehnt, ist eins der größten Rätsel der Astrophysik. Im Allgemeinen wird Dunkle Energie für diese Beschleunigung verantwortlich gemacht. Anhand der Karte haben Fachleute außerdem die Krümmung des Universum genauer bestimmt. Auch hier untermauern ihrer Messungen frühere Annahmen, denen zufolge unser All komplett flach, also nicht in sich gekrümmt ist.

Die Daten lieferte der so genannte extended Baryon Oscillation Spectroscopic Survey oder kurz eBOSS, eine Kollaboration von über 100 Wissenschaftlern aus aller Welt. Das Team ermittelte die Entfernungen von Galaxien und Quasaren, also supermassereichen schwarzen Löchern im Zentrum von Galaxien.