News: Zwei neue Gesichter im Arteninventar

Wieder einmal dürfen Zoologen ihre Artenlisten um neue Mitglieder ergänzen: Ein niederländischer Wissenschaftler hat in einer nahezu unzugänglichen Region des brasilianischen Regenwaldes zwei neue Affenarten entdeckt. Die Tiere mit der Größe von Eichhörnchen sind den Menschen vor Ort aber gar nicht so unbekannt, denn sie dienen der lokalen Bevölkerung als Haustiere.
Marc Von Roosmalen, Wissenschaftler am brasilianischen Amazon National Research Institute in Manaus, zwei neue Affenarten entdeckt. Wie die Organisation Conservation International berichtet, leben die Tiere etwa 300 Kilometer südlich der Stadt in der Region der Amazonas-Zuflüsse Manicoré und Acari. Sie sind etwa so groß wie Eichhörnchen, wiegen rund 350 Gramm und gehören zur Gattung Callithrix, den Seidenäffchen oder Marmosetten. Die eine Art, Callithrix manicorensis, hat einen silberweißen Oberkörper, eine hellgraue Kopfkappe, eine gelbe bis orangefarbene Unterseite und einen schwarzen Schwanz. Auch die zweite Art, Callithrix acariensis, ist nicht gerade eintönig gefärbt: Sie weist einen schneeweißen Oberkörper und Unterseite auf, ihr Rücken ist grau mit einem Streifen bis zu den Knien und einem schwarzen Schwanz mit einer orangefarbenen Spitze. Die lokale Bevölkerung schätzt die kleinen Gesellen als Haustiere.

Wie Von Roosmalen berichtet, sind die beiden nicht die einzigen Neulinge im Arteninventar der Zoologen. In dieser Region, die für ihre hohe Biodiversität besonders bei Primaten bekannt ist, habe er noch weitere 17 Affenarten, fünf neue Vogelarten und zwei Pflanzenspezies entdeckt, die seiner Meinung nach der Wissenschaft bisher unbekannt waren. Die formalen wissenschaftlichen Beschreibungen will der Wissenschaftler in den nächsten Wochen in Neotropical Primates veröffentlichen.