Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Zwei Sternbedeckungen durch Asteroiden am 23. Mai 2015

Am 23. Mai 2015 werden zwei Sterne durch zwei Asteroiden im Abstand von nur wenigen Minuten für wenige Sekunden einfach "ausgeknipst".
Asteroid 433 Eros (Symbolbild)

Es hat schon einigen Seltenheitswert, von einem Ort aus in einer einzigen Nacht gleich zwei Sternbedeckungen durch Kleinplaneten beobachten zu können. Schon bald, am 23. Mai 2015, wird ein solches Doppel­ereignis eintreten: Die Asteroiden (58) Concordia und (656) Beagle werden im Abstand von nur 19 Minuten jeweils einen Stern im Sternbild Löwe abdunkeln, das sich zu den Bedeckungszeiten über dem Westhorizont befindet. Die Bedeckungspfade verlaufen dabei über Deutschland und Österreich, wobei sie sich teilweise überschneiden.

Die Sternbedeckungen vom 23. Mai 2015 | Die Zentrallinien der Sternbedeckungen durch die Kleinplaneten (58) Concordia beziehungsweise (656) Beagle verlaufen von Nordwestdeutschland über Teile Tschechiens und Österreichs. Abweichungen von diesen berechneten Pfaden sind möglich.

Zunächst bedeckt der 105 Kilometer große Asteroid (58) Concordia gegen 23:14 Uhr MESZ für die Dauer von maximal 5,4 Sekunden den 10,4 mag hellen Stern TYC 0835-00181-1. Dabei wird die Gesamthelligkeit auf 14 mag absinken. Sogleich sollten Sie Ihr Teleskop auf den rund elf Grad weiter westlich stehenden 9,6 mag hellen Stern TYC 0839-00959-1 ausrichten, der um 23:33 Uhr MESZ von dem 54 Kilometer großen Asteroiden (656) Beagle verfinstert wird. Diese Bedeckung dauert maximal 3,7 Sekunden, die Gesamthelligkeit sinkt auf 15,2 mag ab.

Die zweifache Sternbedeckung im Überblick

Auch Beobachter, die sich abseits der berechneten Bedeckungszonen befinden, sollten die beiden Sterne unbedingt ins Visier nehmen, da die tatsächlichen Verläufe von den vorhergesagten abweichen können. Selbst Negativbeobachtungen (keine Bedeckung) sind wertvoll, da sie gemeinsam mit den übrigen Ergebnissen Rückschlüsse auf die Form der bedeckenden Kleinplaneten ermöglichen. Weitere Informationen mit aktualisierten Daten zu den Ereignissen erhalten Sie auf der Website der IOTA-ES unter www.iota-es.de sowie unter www.asteroidoccultation.com.