News: Zweites Gemini-Teleskop in Betrieb

Das zweite der beiden großen Gemini-Teleskope wurde am Freitag auf dem Gipfel des 2737 Meter hohen Cerro Pachon in Chile in Betrieb genommen. Das Gemini-Projekt, an dem sieben Nationen beteiligt sind, umfasst je ein 8-Meter-Teleskop auf der Nord- und der Südhalbkugel. Damit können Astronomen jederzeit jede beliebige Himmelsregion vor die Linse nehmen. Das Observatorium der Nordhalbkugel auf dem Mauna Kea auf Hawaii ist bereits seit einigen Jahren in Betrieb. Mit ihm gelangen unter anderem detaillierte Aufnahmen vom Zentrum unserer Galaxie. Auch sein Bruder im Süden konnte nun mit einem gestochen scharfen Bild eines Sternenfelds im Orion-Nebel aufwarten – der tiefste Blick in diese Region überhaupt. Beide Teleskope sind mit so genannter adaptiver Optik ausgestattet, die Verzerrungen durch die Erdatmosphäre wieder ausgleichen kann.

National Science Foundation