News: Zwölf neue Monde des Saturn

Astronomen um Brett Gladman vom Observatoire de la Côte d'Azur haben mithilfe von hochempfindlichen CCD-Kameras zwölf weitere Saturnmonde entdeckt. Damit erhöht sich die Zahl der bekannten Trabanten auf 30. Die Forscher untersuchten die so genannte Hill-Zone, einen Bereich um den Ringplaneten, in dem noch stabile Umlaufbahnen möglich sind. Die optische Ausrüstung der Wissenschaftler konnte dabei noch extrem lichtschwache Objekte auflösen, deren Helligkeit 23 Magnituden entsprechen – 100 Millionen mal lichtschwächer als die hellsten Sterne am Himmel.

Gladman ist sich deshalb sicher, alle Objekte gefunden zu haben, die größer als etwa vier Kilometer im Durchmesser sind. Bei allen Monden handelt es sich um Himmelskörper, die einer stark elliptischen und zur Ekliptik geneigten Umlaufbahn folgen. Man nimmt an, dass solche Trabanten einst vom Schwerefeld des Planeten eingefangen wurden.

Nature 412: 163 (2001)