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© Astronomie Heute 12/2006, Peter Aniol
(Ausschnitt)
Offensichtlich entsprechen die Farbeindrücke für das Auge nicht dem, was man im Alltag für „eindeutig grün“ erklärt! Das Thema scheint also hinreichend interessant, um es mit einfachen Mitteln näher zu untersuchen.
© Sterne und Weltraum 12/2006
(Ausschnitt)
Die ersten Schritte zur Radioastronomie in der Schule lassen sich mit sehr geringem Aufwand tun und können den Begriff der Radiowellen etwas mit Leben erfüllen.
© Astronomie Heute 11/2006, Ag. Focus / SPL, Christian Darkin; Hintergrund: NOAO ; Fotomontage: AH
(Ausschnitt)
Licht- oder Funkwellen legen Entfernungen, die im alltäglichen Leben der Menschen eine Rolle spielen, in nicht wahrnehmbaren Zeiten zurück. Allerdings gehören die Auswirkungen der endlichen Lichtgeschwindigkeit schon längst zum technischen Erfahrungs- und Erlebnisbereich.
© Sterne und Weltraum 11/2006, Wilhelm-Foerster- Sternwarte in Berlin
(Ausschnitt)
„Von Raubtieren und ihrer Fütterung“
Bei den im Folgenden vorgestellten didaktischen Materialien geht es um eine faszinierende Anwendung des 3. keplerschen Gesetzes bei der Erforschung des galaktischen Zentrums, um die Berechnung der Ruheenergie im Zusammenhang mit der „Fütterung“ eines Schwarzen Lochs, um den unterschätzten Stellenwert der potentiellen Energie und um die räumliche Vorstellung einer geneigten Ellipse. Der so wichtige Naturkontakt wird durch eine Beobachtungsaufgabe hergestellt.
© Astronomie Heute 11/2006, Matthias Meier
(Ausschnitt)
Wie kann man durch Beobachtung mit bloßem Auge Perioden bestimmen und wie können diese Perioden technisch umgesetzt werden?
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