MATERIALRECHERCHE - SUCHERGEBNISSE
x
Suchbegriff:
(Beispiel: "land* sonne*". Ohne * ist die Suche exakt)
Klassenstufe: Grundschule   Unterstufe   Mittelstufe   Oberstufe
Fachgebiet(e):
Bezug zu:
Thema:
358 Treffer
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Teaser_Exoplaneten_Dez2024
© NASA, ESA, CSA, Joseph Olmsted (STScI)
In Bezug auf den Beitrag „Dicke Luft um 55 Cancri e“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 1/2025
Weit über 5000 Planeten sind heute bekannt, die andere Sterne als die Sonne umkreisen. Doch woraus bestehen sie? Woher wissen wir, dass sich eine nähere Untersuchung auch in Bezug auf den Nachweis von Lebensspuren auf diesen Planeten lohnt? Auf der Basis der Detektionsmethode mittels Planetentransit lässt sich mit der periodischen Lichtabschwächung des Zentralsterns abhängig vom beobachteten Spektralbereich ein Absorptionsspektrum der Atmosphäre ermitteln und daraus deren Zusammensetzung bestimmen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Chemie, Physik
Thema: Mechanik, Optik, Planeten, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen
Stichwort: Exoplanet, Detektionsmethode, Transitmethode, Lichtkurve, Phasenkurve, Radius, Transitspektrum, Atmosphäre, Zusammensetzung, Teleskop, Kreisbahn, Umlaufperiode, Bedeckung, Wellenlänge, Spektrum, Modell, Kreis, Fläche, Koordinatensystem, Dezimalzahl, Graph, Datenpunkt, Wertepaar, Mittelwert, Summenformel, Aggregatzustand, Gas, Atom, Molekül, Berechnungen und Vergleiche durchführen, Werte zuordnen, Diskussion, Arbeitsblatt, Demonstrationsversuch, Diagramm füllen
TeaserEntwicklungKosmo
© Pablo Carlos Budassi
In Bezug zu den Beiträgen „Wie dunkel ist das Weltall?“ aus der Rubrik: „Blick in die Forschung: Nachrichten“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 12/2024, sowie „Trockeneis auf Jupitermond Europa“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 09/2024.
Warum wird es nachts dunkel, und woher wissen wir eigentlich, dass es den Urknall gab? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, tauche mit diesem WIS-Beitrag in die Kosmologie ein und lerne mehr über die kosmische Mikrowellenstrahlung, den Urknall und wie das Ende des Kosmos aussehen könnte.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Physik
Thema: Kosmos, Quantenphysik, Schwingungen/Wellen, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen
Stichwort: Olberssches Paradoxon, kosmologisches Prinzip, Hubble-Gesetz, Urknall, kosmische Mikrowellenstrahlung, Big Chill, Big Rip, Big Crunch, Photonen, Wellenlänge, Energie, Wiensches Verschiebungsgesetz, Größen und Einheiten, Nachvollziehen des Olberschen Paradoxons und des kosmologischen Prinzips, Gewinnung eines Überblickswissens zu den verschiedenen Vorhersagen der kosmischen Entwicklung, Abschätzungen zum Einfluss verschiedener Parameter auf die kosmische Entwicklung, Recherche, Projektarbeit, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit, Plenum, Diskussionsaufgaben, Ergebnisse beurteilen
Teaser_Psyche
© Talha Coktasar
In Bezug auf den Beitrag „Raumsonde Psyche richtet Datenlaser auf die Erde“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 11/2024
Raumsonden ermöglichen die Erforschung weit entfernter Objekte wie etwa des Asteroiden Psyche.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Astronomie, NwT, Physik
Thema: Kleinkörper, Optik, Raumfahrt, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen
Stichwort: Raumsonde, Swing-by-Manöver, Asteroid, Wellennatur des Lichts, Radiowellen, Laser, elektromagnetisches Spektrum, Hall-Effekt, Elektrische Felder, Magnetische Felder , Mikrocontroller (Arduino), Programmieren, Datenübertragung, Kommunikationstechnik, Elektrotechnik, Überblick zur Mission Psyche, Vermittlung von Grundzügen der interplanetaren Kommunikation, Verständnis aktueller Antriebskonzepte interplanetarer Raumsonden, Arbeitsblätter, Aufgaben, Bilder, Lesetexte, Programmiercodes, Stationenarbeit, Projektarbeit
Ingeniuty-Teaserbild
© ©: Dirk Brockmann, erzeugt mittels NASA-Bild und der KI-Plattform Leonardo AI
In Bezug auf den Beitrag „Der letzte Flug des Marshelikopters Ingenuity“ (Brennpunkt 2328) in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 10/2024
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Informatik, NwT, Sprache
Thema: Planeten, Raumfahrt, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen
Stichwort: Mars, Marsrover, Marshelikopter, einfache technische Zusammenhänge verstehen, Tagebuch schreiben, sinnstiftender Umgang mit künstlicher Intelligenz, generative KI, Kennenlernen der Mission Perseverance / Ingenuity, Modelle herstellen (Papier oder Klemmstein), Kreatives Schreiben, Lesen / Hören von wissenschaftlichen Texten, Präsentieren der Ergebnisse, Planung einer Unterrichtseinheit, MP3-Datei ‚Ingenuity', Gruppenarbeit mit verteilten Verantwortlichkeiten
Galileische Monde-Teaserbild
© NASA
In Bezug zu „Trockeneis auf Jupitermond Europa“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 09/2024
Der folgende WIS-Beitrag bietet ein spannendes Escape Game, das die Teilnehmer auf eine Mission zu den Galileischen Monden des Jupiters führt.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik, Physik
Thema: Elektromagnetismus, Kleinkörper, Mechanik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen
Stichwort: Gravitation, Gezeitenreibung, Magnetfeld, Galileische Monde, Io, Europa, Ganymed, Kallisto, Meteoritenkrater, Bedingungen für extraterrestrisches Leben, Atmosphärenzusammensetzungen, chemische Elemente , Oberflächenformen, Vulkanismus, Schalenaufbau von Monden, Koordinaten, Volumenberechnung von Kugeln, Berechnung Kraterdichte, Lerninhalte vertiefen, Wissensvernetzung, Problemlösefähigkeiten verbessern, Kommunikationsfähigkeiten verbessern, Escape Game , Gruppenarbeit, Stationsarbeit, Lerntheke, Kartenarbeit, freie Projektarbeit , Sachtexte, Arbeitsblätter, Rätsel, Spiele
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN