Spektrum - Die Woche1/2018 Inventur des dunklen Alls

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Kältewelle : Die Teilung Amerikas

Ganz Nordamerika zittert bei eisigen Minusgraden? Weit gefehlt: Der Kontinent ist zweigeteilt - in jeweilige Extreme.

Persönlichkeit : Einmal perfektes Leben, bitte

Junge Menschen sind heute perfektionistischer als ihre Eltern Ende der 1980er Jahre.

Wetter : Auf dem Atlantik braut sich eine Zyklonenbombe zusammen

Im Atlantik vor dem amerikanischen Nordosten wird ein Monstersturm erwartet. Er leitet den vorläufigen Höhepunkt der momentanen Kältewelle ein.

Zu lautes Krähen : Warum Hähne von ihrem Krähen nicht taub werden

Wenn ein Hahn kräht, ist es, als würde man ihm mit einer Vuvuzela direkt ins Ohr tröten. Warum die Tiere trotzdem nicht taub werden, wollen Forscher nun entdeckt haben.

Exotische Strukturen : Superkaltes Wasser besteht aus zwei Flüssigkeiten

Zwei unterschiedliche Strukturen und ein bisher unbekannter kritischer Punkt: Die Physik des Wassers bietet bis heute überraschende Entdeckungen.

Ketamin : Partydroge, Schmerzmittel - Antidepressivum?

Ketamin ist Schmerzmittel, Partydroge - und ein Mittel gegen schwere Depression? Wenn alles gut geht, könnte es bald sogar als Nasenspray helfen.

Panamakrankheit : In Zukunft nur noch Genbananen?

Ein aggressiver Pilz gefährdet den weltweiten Bananenanbau. Gentechnisch veränderte Bananen könnten die Lösung sein. Doch werden Verbraucher sie akzeptieren?

An Bord : Warum Mahlzeiten im Flugzeug häufig ungenießbar sind

Die Verpflegung in Flugzeugen ist berüchtigt: Die Speisen schmecken oft trocken und fade. Wieso? Und lässt sich das ändern? Zwei Fluggesellschaften wollen es wissen.

Serie Auslandsstudium : Auf Englisch studieren - ein Handikap?

Internationale Studiengänge stellen die Studierenden vor besondere sprachliche Herausforderungen.

Dark Energy Survey : Inventur des dunklen Alls

Astronomen untersuchen, wie sich unsichtbare Materie- und Energieformen auf die Strukturen im Universum auswirken. Die Ergebnisse passen zum Standardmodell – großteils.

Eine Übersicht über die Metalle der Seltenen Erden : Gewürze der Industrie

Lange wusste man nicht recht, was man mit Seltenen Erdelementen anfangen soll – inzwischen hat sich das gründlich geändert.

Freistetters Formelwelt : Die Mathematik der Schaltjahre

2018 wird 365 Tage dauern, das nächste Schaltjahr folgt 2020. Schuld daran ist die Astronomie. Aber dank der Mathematik wissen wir, wann der Kalender korrigiert werden muss.
Erschienen am: 04.01.2018