Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Geistige Behinderung im Visier der Medizinforscher, Ultrahelle Supernovae in neuem Licht, Grundkompetenzen Erwachsener – Deutschland im internationalen Vergleich, Uralte DNA schreibt Geschichte der Menschenevolution neu, Pro&Kontra: Militärgelder für die Wissenschaft?, Leben schon kurz nach dem Urknall?

In isolierten Zellen eines Patienten mit Down-Syndrom ist es gelungen, das überzählige Exemplar des Chromosoms 21 abzuschalten. Dieser Durchbruch könnte als Grundlage für eine Gentherapie dienen – oder zumindest die Entwicklung von wirksamen Medikamenten fördern., Alle drei Jahre erfasst ein Pisa-Test die Fähigkeiten und Kenntnisse von Schülern. Damit lassen sich Bildungserfolge in verschiedenen Ländern vergleichen. Nun liegen mit der PIAAC -Studie erstmals Ergebnisse für Erwachsene vor., Im frühen Universum war es überall wohnlich, "Forschung ohne Gesinnungsvorbehalt" versus "Forschungsfreiheit bedeutet auch Verantwortung", Astronomen haben Supernovae beobachtet, die 100-mal leuchtstärker sind als gewöhnliche Exemplare. Über die Deutung des Geschehens streiten die Forscher allerdings., Forscher entziffern mit der Sequenzierung 400 000 Jahre alter Homo-heidelbergensis-DNA das bislang älteste Menschenerbgut. Und wieder einmal stürzen sie damit etablierte Vorstellungen über unsere Evolution um.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.