Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Erste geklonte menschliche Stammzellen, Güterverkehr in Neuronen, Plancks Himmelskarte, Abelpreis für Pierre Deligne

"Wegweisende Beiträge zur algebraischen Geometrie und deren durchschlagender Einfluss auf Zahlentheorie, Darstellungstheorie und verwandte Gebiete", Bei Tieren ist es schon lange möglich, embryonale Stammzellen durch Klonen zu gewinnen. Nun scheinen es Forscher erstmals auch beim Menschen geschafft zu haben – ein Durchbruch mit zweischneidigen Konsequenzen., Die Ausläufer von Nervenzellen müssen chemische Botenstoffe schnell über Entfernungen von vielen Zentimetern hinweg transportieren. Die als Lastesel dienenden Membranbläschen haben den Apparat für ihre Energieversorgung offenbar gleich mit dabei., Daten des Weltraumteleskops Planck liefern Forschern die bisher genaueste Karte der kosmischen Hintergrundstrahlung. Die Ergebnisse stimmen gut mit dem Standardmodell der Kosmologie überein, sorgen aber auch für Überraschungen.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.