PDF-Download

Wie Zellen Moleküle von A nach B versenden, Virtuelle Biochemie, Krönender Abschluss des Standardmodells, Wie weit lassen sich Aktienkurse vorhersagen?, Die Erforschung der Forschung

Impactanalysen als Mittel zur Früherkennung innovativer Ansätze, Peter W. Higgs und François Englert erhalten den Physiknobelpreis 2013 für die Entdeckung des BEH-Mechanismus, der elementaren Teilchen ihre Masse verleiht. 2012 hatten Beschleunigerexperimente am Large Hadron Collider ihre theoretischen Voraussagen aus dem Jahr 1964 bestätigt., Heute zeigen Computer in hochpräzisen Bildern, wie Enzyme ihre Arbeit verrichten. Doch dazu mussten die diesjährigen Chemienobelpreisträger erst zwei völlig verschiedene Modellierungsmethoden zusammenführen. Der Lohn: eine einzigartige Verbindung zwischen Theorie und Praxis., Der diesjährige Wirtschaftsnobelpreis geht an drei Amerikaner, die zu demselben Thema sehr gegensätzliche Ansichten vertreten., Die zelluläre Logistikabteilung in unserem Körper arbeitet pünktlich, zielgenau und verlässlich. Wie sie genau funktioniert, haben die diesjährigen Medizinnobelpreisträger herausgefunden.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.