Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

100 Millionen Jahre in Bernstein : Der älteste Schleimpilz der Welt

In Bernstein aus dem Norden Myanmars haben Wissenschaftler den ältesten bislang bekannten Schleimpilz entdeckt. 100 Millionen Jahre lang war er dort eingeschlossen.

Feuer in Australien : Ein Desaster aus Menschenhand

Australien erlebt gerade eine der schlimmsten Feuersaisons seit Jahrzehnten. Unerwartet kommt die Katastrophe allerdings nicht: Die Politik hat sie begünstigt.

Komoren : Rekordverdächtige Magmakammer speist neuen Unterwasservulkan

Seit 2018 bebt es vor den Komoren. Jetzt haben Forscher enträtselt, was dort tief im Untergrund stattfindet und weshalb die Insel Mayotte so plötzlich absinkt.

Meditation : Achtsamkeitstraining hilft, Ängste zu vergessen

Wer übt, seine Gedanken im Hier und Jetzt zu verankern, wird Ängste offenbar nachhaltiger wieder los. Achtsamkeitstraining könnte deshalb eine Expositionstherapie ergänzen.

Milchstraße : Sternentstehungsgebiete bilden gigantische Welle

Astronomen wollen das »größte zusammenhängende Gebilde aus Gas in der Milchstraße« entdeckt haben: In direkter Nachbarschaft zur Sonne machen junge Sterne eine gewaltige La Ola.

Tyrannosaurus rex : Keine Miniart, sondern Teenager-T.-rex

Seit Langem streiten Forscher, ob es von T. rex eine Zwergspezies gab. Fossilanalysen zeigen nun: Die vermeintlichen Miniversionen des riesigen Raubsauriers waren Jungtiere.

Radioastronomie : Nahe Galaxie sendet wiederholt rätselhafte Radioblitze

Wie entstehen die seltsamen schnellen Radioblitze? Nun wurde eine Spiralgalaxie als Ursprungsort eines Blitzes ausgemacht, der sich sogar wiederholt.

Nordamerika : Felssymbole leuchten zur Wintersonnenwende

Sieht unscheinbar aus, kann aber einiges: Forscher haben einen 800 Jahre alten Felskalender entdeckt. Er erstrahlt nur zur Wintersonnenwende und den Tag-und-Nacht-Gleichen.

Klimawandel : Das tödliche Meer

Eine marine Hitzewelle im nordöstlichen Pazifik lässt Grauwale und Seevögel verhungern. In wenigen Jahrzehnten könnten diese Temperaturen der Normalzustand sein.

Beziehungsprobleme : Richtig streiten

Wann droht der Liebe das Ende? Und wie zofft man sich so, dass die Beziehung nicht allzu sehr darunter leidet?

Genschere CRISPR : Bremse oder Vollgas?

Die Genschere CRISPR soll Landwirtschaft nachhaltiger und Nutzpflanzen gesünder machen, und das alles zügig und kostengünstig. Zeit für einen Faktencheck.

Versorgung : 5 Ideen gegen Wasser- und Nahrungsknappheit in Afrika

Vielerorts in Afrika fehlt sauberes Wasser. Doch auch ohne den massiven Einsatz von Energie kann man Felder bewässern, Trinkwasser beschaffen und einen Strand zum Blühen bringen.

Freistetters Formelwelt : Hochflug kommt vor dem Fall

Was fällt, geht sehr oft kaputt. Hinter dieser Binsenweisheit steckt auch jede Menge Wissenschaft.

Geistig rege - so lange wie möglich : Hirngesund altern

Wie wir unser Gehirn fit halten können: Tipps von einem Entwicklungsbiologen.
Erschienen am: 09.01.2020

Spektrum Psychologie – Loslassen

Ob Beziehungen, Lebensträume oder Jobs: Nicht an allem im Leben können wir ewig festhalten. Manchmal erschweren Bindungserfahrungen aus der Kindheit das Loslassen. Doch mit den richtigen Strategien können Neuanfänge trotzdem gelingen.