Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche4/2016 Elf Mythen über Burnout

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Kosmologie : "Weiches Haar" auf Schwarzen Löchern

Stephen Hawking und Kollegen präsentieren eine neue Theorie, wie auf dem Rand von Schwarzen Löchern Information gespeichert werden könnte

Kosmologie : Vernichten Schwarze Löcher doch keine Information?

Manche glauben, dass Stephen Hawkings neue Theorie einen Weg eröffnet, wie Schwarze Löcher Informationen speichern können. Andere zweifeln noch.

Kosmologie : Schwarze Löcher in Größe M

Weder supermassereich noch stellar, sondern irgendwo dazwischen: Wissenschaftler präsentieren neue Indizien für die Existenz von "mittelschweren" Schwarzen Löchern.

Alzheimersche Erkrankung : Alzheimerdemenz könnte ansteckend sein

Hinweise mehren sich, dass Alzheimerdemenz ansteckend sein könnte. Zumindest bei Operationen am Hirn scheint Vorsicht geboten, um jede Verunreinigung mit Erregern auszuschließen.

Evolution : Was Charles Darwin verpasst hat

Knochenfunde auf den Azoren und Madeira deuten an, dass die Inseln einst eine reichhaltige Tierwelt aufwiesen - darunter Musterbeispiele für die Evolution von Arten.

Nanotechnologie : Graphen, frisch aus der Mikrowelle

Nicht nur mit dem Küchenmixer kann man Graphen erzeugen, sondern auch mit der Mikrowelle - und zwar in Premiumqualität, stellen erstaunte Forscher aus Japan fest.

Stammzelltherapie : Hirntumor nach Stammzellversuch gegen Diabetes

Eine Patientin entwickelte das gutartige Geschwulst, nachdem sie fötale Stammzellen erhalten hatte.

Zahlenspiele : Zu viele Verschwörer verderben ein Komplott

Eine mathematische Gleichung entlarvt Verschwörungstheorien: Je größer ein Komplott angelegt ist, umso schneller offenbart es sich selbst.
Erschienen am: 28.01.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.