Spektrum - Die Woche4/2016 Elf Mythen über Burnout

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Kosmologie : "Weiches Haar" auf Schwarzen Löchern

Stephen Hawking und Kollegen präsentieren eine neue Theorie, wie auf dem Rand von Schwarzen Löchern Information gespeichert werden könnte

Kosmologie : Vernichten Schwarze Löcher doch keine Information?

Manche glauben, dass Stephen Hawkings neue Theorie einen Weg eröffnet, wie Schwarze Löcher Informationen speichern können. Andere zweifeln noch.

Kosmologie : Schwarze Löcher in Größe M

Weder supermassereich noch stellar, sondern irgendwo dazwischen: Wissenschaftler präsentieren neue Indizien für die Existenz von "mittelschweren" Schwarzen Löchern.

Alzheimersche Erkrankung : Alzheimerdemenz könnte ansteckend sein

Hinweise mehren sich, dass Alzheimerdemenz ansteckend sein könnte. Zumindest bei Operationen am Hirn scheint Vorsicht geboten, um jede Verunreinigung mit Erregern auszuschließen.

Evolution : Was Charles Darwin verpasst hat

Knochenfunde auf den Azoren und Madeira deuten an, dass die Inseln einst eine reichhaltige Tierwelt aufwiesen - darunter Musterbeispiele für die Evolution von Arten.

Nanotechnologie : Graphen, frisch aus der Mikrowelle

Nicht nur mit dem Küchenmixer kann man Graphen erzeugen, sondern auch mit der Mikrowelle - und zwar in Premiumqualität, stellen erstaunte Forscher aus Japan fest.

Stammzelltherapie : Hirntumor nach Stammzellversuch gegen Diabetes

Eine Patientin entwickelte das gutartige Geschwulst, nachdem sie fötale Stammzellen erhalten hatte.

Zahlenspiele : Zu viele Verschwörer verderben ein Komplott

Eine mathematische Gleichung entlarvt Verschwörungstheorien: Je größer ein Komplott angelegt ist, umso schneller offenbart es sich selbst.
Erschienen am: 28.01.2016