Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche4/2018 Brauchen wir noch Zoos?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Minerale : Ein richtig großer Freund

Von diesem Fund träumen Bergleute, Juweliere, Schmuckliebhaber und Diebe wohl gleichermaßen: In Lesotho wurde ein rekordverdächtiger Diamant ausgegraben.

Giftige Gliedertiere : Hundertfüßer-Biss tötet blitzschnell

Hundertfüßer sind unterschätzt giftig: Ihr Biss kann selbst für kaninchengroße Opfer tödlich sein, und auch Menschen sollten sich in Acht nehmen.

Bedrohte Arten : Was ließ Antilopen massenhaft sterben?

2015 raffte ein rätselhaftes Massensterben die Saiga-Antilopen Zentralasiens zu Zehntausenden dahin. Schuld war - nicht zum ersten Mal - ein Doppelschlag von Wetter und Bakterien.

Borneo : Rätsel um Zwergelefanten gelöst?

Sie leben nur in einem winzigen Gebiet auf Borneo, und niemand weiß, wie die Rüsseltiere auf die Insel gelangt sein könnten. Jetzt gibt es eine neue These.

Technik-Rekord : Traktorstrahl für Taufliegen

Was das Raumschiff Enterprise schon lange kann, ist nun Forschern im Labor gelungen: Mit gezielt gerichteten Wellen hielten sie ein Objekt in der Schwebe.

Teenager : Je mehr Zeit am Smartphone, desto unglücklicher

Smartphone und Tablet sind für viele Jugendliche ständige Begleiter. Nun zeigt eine Studie: Heranwachsende, die oft vor dem Bildschirm hängen, sind unzufriedener mit ihrem Leben.

Blick in die Zukunft : Der schlimmste Fall wird nicht ganz so schlimm

Eine Studie schließt die stärksten Erwärmungsszenarien aus - und die schwächsten. Doch wie hilfreich ist die neu berechnete Klimasensitivität wirklich?

Affen-Dolly : Klon-Affen für die Forschung?

Premiere mit Fragezeichen: Chinesische Forscher wenden das Klonen durch Kerntransfer erstmals bei Primaten an. Welchen Nutzen das hat, ist allerdings unklar.

Grippepandemie : Kann die Spanische Grippe wieder zuschlagen?

1918 tötete die Grippe Millionen Menschen - und könnte erneut eine Katastrophe auslösen. Fachleute hoffen nun auf einen Impfstoff gegen alle Grippeviren.

Zoologische Gärten : Archen für bedrohte Arten?

Viele moderne Zoos verstehen sich als Archen für bedrohte Tierarten. Doch angesichts der rasant schwindenden biologischen Vielfalt sind neue Konzepte gefragt.

Hirnforschung : Wie Forscher den Gefühlskode knacken

Wut und Trauer, Angst und Ekel, Freude und Überraschung: Die basalen Emotionen hinterlassen eine spezifische Spur im Gehirn.

Terrane : Was macht kanadische Erdkruste in Australien?

Auch Gesteine wandern aus: Ein Stück Erdkruste, so groß wie Niedersachsen, reiste einst zwischen zwei Kontinenten.
<

Vom Merkur bis zur Oortschen Wolke : Expedition zu den Planeten

Renommierte Experten vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt legen einen mit Fachwissen gespickten Band über das Sonnensystem vor.

Freistetters Formelwelt : Der Fall der französischen Eisenbahnmetrik

Den Abstand zwischen zwei Punkten zu messen, scheint simpel. Was wir normalerweise als "Abstand" verstehen, ist aber nur ein Weg von vielen, Distanzen mathematisch zu definieren.
Erschienen am: 25.01.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.