Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche4/2019 Bleiben die Alpen auch zukünftig weiß?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Mond-Einschläge : Gleich zwei Volltreffer während Mondfinsternis

Zwei kosmische Kollisionen im Abstand von zwei Minuten - Beobachter bekamen eine echte Show geboten. Nun soll eine Raumsonde nach den frischen Kratern suchen.

Autoimmunerkrankung : Impfung schützt anscheinend vor Typ-1-Diabetes

Australische Daten zeigen eine Schutzwirkung der Rotaviren-Impfung. Einen Zusammenhang zwischen den Viren und Typ-1-Diabetes vermuten Fachleute schon länger.

Überraschung im Wellentank : Historische Monsterwelle ähnelte bekanntem Kunstwerk

Im Labor haben Fachleute die erste Riesenwelle erforscht - und dabei unverhofft ein berühmtes japanisches Gemälde nachgestellt.

Darmflora-Übertragung : Wer hat den Super-Darm?

Das Mikrobiom bestimmter »Superspender« kuriert chronische Darmleiden, behauptet eine Arbeitsgruppe. Doch ist der Befund echt - oder womöglich reiner Zufall?

Persönlichkeit : So gut kennen wir uns selbst

Meist können wir ziemlich gut beurteilen, wie wir uns gerade verhalten. Doch in einer Hinsicht scheinen wir blind zu sein.

Im Giftschrank : Älteste Kopie des Periodensystems gefunden

Das Periodensystem feiert 2019 sein 150-jähriges Jubiläum. Passend dazu ist die bislang älteste bekannte Posterausgabe der Elementetafel aufgetaucht.

Ökologie : Hasen entwickeln saisonale Fleischeslust

Der Hunger treibt es rein. In der kanadischen Wildnis haben Biologen ein bislang unbekanntes Hasenverhalten beobachtet: Die Tiere sind keine reinen Vegetarier.

Antarktischer See : Was lebt unter der antarktischen Eiskappe?

Eine überraschende Entdeckung in einem finsteren See unter einem Kilometer Eis wirft Fragen auf: Können komplexe Organismen unter der Eiskappe überleben?

Intelligenz : Mehr Hirn, mehr Köpfchen?

Spielt es eine Rolle, wie viel Masse unsere grauen Zellen auf die Waage bringen?

Doping im E-Sport : Virtuelles Spiel, echte Drogen

Eine Pille einwerfen, um sein Gehirn auf Trab zu bringen: Gerade professionelle E-Sportler erliegen der Versuchung. Dabei ist der Nutzen nicht ganz klar, die Risiken aber schon.

Klima : Bleiben die Alpen auch zukünftig weiß?

Schnee - und kein Ende in Sicht: Das legt eine Wintersportstudie nahe. Doch wird es in den Bergen tatsächlich gegen den Trend kälter?
<

Hans Asperger und der Autismus-Begriff im Nationalsozialismus : »Kein Nutzen für die Volksgemeinschaft«

Die Historikerin Edith Sheffer arbeitet mit dem Wirken Hans Aspergers ein dunkles Kapitel der Medizingeschichte auf.

Freistetters Formelwelt : Keine Alternative zur Formel

Mathematische Formeln mit all ihren Zahlen und seltsamen Symbolen wirken oft abschreckend. Aber wir sollten froh sein, dass es sie gibt.
Erschienen am: 24.01.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.