Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche4/2020 Die größte Bedrohung seit es Schokolade gibt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Biologie : Leuchtende Netzhaut

Ein Gen namens ELOVL2 scheint in Zusammenhang mit bestimmten Augenkrankheiten zu stehen. Forscher sind in dieser Frage nun ein Stück weitergekommen.

Masern im Kongo : Nothilfe allein reicht nicht

Das eigentliche Problem in der DR Kongo sind nicht Masern oder Ebola, sondern die allgemeine Gesundheitskatastrophe, die immer wieder neuen Seuchen den Boden bereitet.

Geologie : Eine Erdatmosphäre wie bei der Venus

Vor etwa 2,7 Milliarden Jahren enthielt die Atmosphäre unserer Erde bis zu 70 Prozent Kohlendioxid. Das haben Forscher mit Hilfe fossiler Mikrometeoriten herausgefunden.

Ägäische Bronzezeit : Das minoische Affen-Mysterium

Pflegte die minoische Kultur Verbindungen bis nach Indien? Das legt ein rund 3600 Jahre altes Wandbild auf Santorin nahe. Darauf abgebildet: kraxelnde blaue Affen.

Über 2,2 Milliarden Jahre : Ältester bekannter Krater ist halb so alt wie die Erde

Vor über zwei Milliarden Jahren riss ein Meteorit einen 70-Kilometer-Krater ins heutige Australien. Holte der Einschlag die Erde aus einem eisigen Kälteschlaf?

Haustiere : Katzen würden Tote fressen

Hauskatzen verschmähen Tote nicht. Das belegen Aufzeichnungen einer amerikanischen Leichenfarm. Die Tiere scheinen dabei bestimmte Körperregionen zu bevorzugen.

Urzeit-Erreger : Neue, jahrtausendealte Viren aus Tibeteis

Im Eis der Tibet-Hochebene froren vor vielen tausend Jahren einige uns unbekannte Viren ein. Nun haben Forscher sie aufgetaut und angesehen.

Nördliches Breitmaulnashorn : »Künstliche Befruchtung ist die einzige Chance zur Rettung«

Nur zwei Nördliche Breitmaulnashörner leben noch. Laborembryos sollen die Art erhalten. »Wir haben erheblichen Zeitdruck«, sagt Stammzellforscher Sebastian Diecke im Interview.

Kakao : Die größte Bedrohung, seit es Schokolade gibt

Schokolade könnte in einigen Jahren zur Mangelware werden. Vom Klimawandel geschwächte Kakaobäume in Westafrika sind immer öfter von Seuchen befallen.

Astrophysik : Was am Hype um Beteigeuze wirklich dran ist

Steht im Sternbild Orion, in unserer kosmischen Nachbarschaft, eine Supernova bevor? Experten halten eher ein anderes Szenario für wahrscheinlich.

Coronavirus : Wie gefährlich ist das neue Coronavirus aus China?

Die Zahl der Infizierten mit dem neuen Coronavirus in China steigt. Doch selbst wenn es weniger gefährlich sein sollte als Sars, wollen Epidemiologen es rasch eindämmen.

Zahlentheorie : Das Collatz-Problem, Sirenengesang für Mathematiker

Mathematiker warnen vor dem Collatz-Problem – zu schnell verliere man sich im einfachsten Problem der Mathematik. Terence Tao hat es dennoch gewagt. Mit Erfolg.
<

Überraschendes über die wurmähnlichen Fische : Aalstaunliches

Lange Zeit war umstritten, ob Aale überhaupt Fische sind. Dieses Buch stellt die spannende Geschichte ihrer Erforschung vor.

Freistetters Formelwelt : Kepler, der Wein und die Kurven

Auch ein Weinfass kann wichtige mathematische Erkenntnisse bringen - zumindest wenn man frisch verheiratet ist und sich intensiv mit Kurven beschäftigt.
Erschienen am: 23.01.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.