Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Feuersbrunst in Queensland, AustralienLaden...

Bilder der Woche : Tödliche Feuersbrunst

Robert Irwin erlebte die verheerenden Waldbrände in seiner Heimat Australien hautnah mit. Im richtigen Moment ließ er seine Drohne aufsteigen, die ein beeindruckendes Foto schoss.
Junge Erwachsene spielen zusammen KlavierLaden...

Lernen : Guter Musiker trotz spätem Einstieg

Ein Zeitfenster, in dem das Gehirn besonders empfänglich für Musik ist, gibt es nicht. Andere Faktoren sind entscheidender, zeigt eine Studie mit Musikprofis und Zwillingen.
Der Mars bekommt Besuch: Die arabische Sonde »Al-Amal« ist eine von drei Missionen, die vor wenigen Monaten zum Roten Planeten aufgebrochen sind. Laden...

Raumsonde »Al-Amal« : Die Hoffnung hat den Mars erreicht

»Al-Amal« hat ihren Marsorbit erreicht. Es ist die erste Raumsonde aus der arabischen Welt, die dem Roten Planeten einen Besuch abstattet. Nun kann die Arbeit vor Ort beginnen.
Weißer Zwerg (künstlerische Animation)Laden...

Kosmologie : Weißer Zwerg vertilgte wohl Exomond

Exoplaneten sollten eigentlich auch Exomonde haben. Doch deren Nachweis gelang bisher nicht. Ein toter Stern könnte jetzt den ersten Beleg liefern.
Naturkatastrophe in Kedarnath, Uttarakhand 2013 (Archivbild)Laden...

Naturkatastrophen : Bergsturz löste tödliche Sturzflut aus

Ein verheerender Schlamm- und Schuttstrom tötete im indischen Himalajagebiet womöglich 150 Menschen. Ausgelöst wurde die Katastrophe durch den Kollaps eines Hanges.
Neandertaler-Nachbildung im Museum MettmannLaden...

Neandertaler-Fäkalien : Auch im Darm typisch menschlich

50 000 Jahre alt sind die ältesten Stuhlproben der Gattung Homo, gefunden unweit von Alicante. Welche Bakterien den Darm des Neandertalers bevölkerten, zeigt nun eine DNA-Studie.
LuftverschmutzungLaden...

Covid-19 und Umwelt : Lockdowns erhöhten globale Durchschnittstemperatur

Die strengen Regeln zur Eindämmung des Coronavirus im Frühjahr 2020 machten sich auch beim Klima bemerkbar. Vor allem in Gebieten mit starker Luftverschmutzung.
Das Öl aus Rapspflanzen schmeckt leicht nussig und gilt als »Öl der Wahl«, wie es die Fachleute der Deutschen Gesellschaft für Ernährung formulieren.Laden...

Ernährung : Der fulminante Aufstieg des Rapsöls

Rapsöl galt früher als minderwertig. Heute ist es mit seinem nussigen Geschmack der Deutschen liebstes Öl. Aus gutem Grund. Denn es hat manche hervorragende Eigenschaft.
Schon früh in der Pandemie vermuteten Forscher, dass manche Menschen auf die Sars-Cov-2-Infektion mit einer überzogenen Immunantwort reagieren.Laden...

Coronavirus : Führen Autoimmunerkrankungen zu schweren Covid-19-Fällen?

Autoantikörper greifen Gewebe im eigenen Körper an. Sie könnten für einige der schlimmsten Covid-19-Verläufe verantwortlich sein. Darauf deuten immer mehr Studien hin.
Denkende MaschinenLaden...

Informatik : Mathematiker aus Silizium

Ein Computer, der eigenständig mathematische Vermutungen formuliert und beweist – davon träumen viele Forscher. Neue KI-Methoden könnten die Zukunftsvision ein Stück näherbringen.
Molekulare SchalterLaden...

Epigenetik : Neurotransmitter mit Doppelleben

Serotonin und Dopamin sind nicht nur wichtige Botenstoffe im Gehirn, die etwa an Sucht und Depression beteiligt sind. Sie können sogar die Aktivität von Genen beeinflussen.
Stefan Thurner: Die Zerbrechlichkeit der WeltLaden...

Alles hängt mit allem zusammen : Kollaps komplexer Systeme

Unser Finanzsystem, das Ökosystem, unsere Zivilgesellschaft: All das sind Beispiele für komplexe Systeme. Stefan Thurner erforscht, wie zerbrechlich sie sind.
Eine Straße mit zwei Gelben Linien in der Mitte zieht sich zum Horizont.Laden...

Freistetters Formelwelt : Jenseits von Euklid

Manchmal sind mathematische Formeln fast selbsterklärend. Manchmal versteht man sie auch nach Jahrtausenden noch nicht. Und manchmal trifft beides gleichzeitig zu.
Erschienen am: 11.02.2021