Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bilder der Woche : Tödliche Feuersbrunst

Robert Irwin erlebte die verheerenden Waldbrände in seiner Heimat Australien hautnah mit. Im richtigen Moment ließ er seine Drohne aufsteigen, die ein beeindruckendes Foto schoss.

Lernen : Guter Musiker trotz spätem Einstieg

Ein Zeitfenster, in dem das Gehirn besonders empfänglich für Musik ist, gibt es nicht. Andere Faktoren sind entscheidender, zeigt eine Studie mit Musikprofis und Zwillingen.

Raumsonde »Al-Amal« : Die Hoffnung hat den Mars erreicht

»Al-Amal« hat ihren Marsorbit erreicht. Es ist die erste Raumsonde aus der arabischen Welt, die dem Roten Planeten einen Besuch abstattet. Nun kann die Arbeit vor Ort beginnen.

Kosmologie : Weißer Zwerg vertilgte wohl Exomond

Exoplaneten sollten eigentlich auch Exomonde haben. Doch deren Nachweis gelang bisher nicht. Ein toter Stern könnte jetzt den ersten Beleg liefern.

Naturkatastrophen : Bergsturz löste tödliche Sturzflut aus

Ein verheerender Schlamm- und Schuttstrom tötete im indischen Himalajagebiet womöglich 150 Menschen. Ausgelöst wurde die Katastrophe durch den Kollaps eines Hanges.

Neandertaler-Fäkalien : Auch im Darm typisch menschlich

50 000 Jahre alt sind die ältesten Stuhlproben der Gattung Homo, gefunden unweit von Alicante. Welche Bakterien den Darm des Neandertalers bevölkerten, zeigt nun eine DNA-Studie.

Covid-19 und Umwelt : Lockdowns erhöhten globale Durchschnittstemperatur

Die strengen Regeln zur Eindämmung des Coronavirus im Frühjahr 2020 machten sich auch beim Klima bemerkbar. Vor allem in Gebieten mit starker Luftverschmutzung.

Ernährung : Der fulminante Aufstieg des Rapsöls

Rapsöl galt früher als minderwertig. Heute ist es mit seinem nussigen Geschmack der Deutschen liebstes Öl. Aus gutem Grund. Denn es hat manche hervorragende Eigenschaft.

Autoimmunität : Angriff auf den eigenen Körper

Autoantikörper greifen Gewebe im eigenen Körper an. Sie könnten für einige der schlimmsten Covid-19-Verläufe verantwortlich sein. Darauf deuten immer mehr Studien hin.

Informatik : Mathematiker aus Silizium

Ein Computer, der eigenständig mathematische Vermutungen formuliert und beweist – davon träumen viele Forscher. Neue KI-Methoden könnten die Zukunftsvision ein Stück näherbringen.

Epigenetik : Neurotransmitter mit Doppelleben

Serotonin und Dopamin sind nicht nur wichtige Botenstoffe im Gehirn, die etwa an Sucht und Depression beteiligt sind. Sie können sogar die Aktivität von Genen beeinflussen.

Alles hängt mit allem zusammen : Kollaps komplexer Systeme

Unser Finanzsystem, das Ökosystem, unsere Zivilgesellschaft: All das sind Beispiele für komplexe Systeme. Stefan Thurner erforscht, wie zerbrechlich sie sind.

Freistetters Formelwelt : Jenseits von Euklid

Manchmal sind mathematische Formeln fast selbsterklärend. Manchmal versteht man sie auch nach Jahrtausenden noch nicht. Und manchmal trifft beides gleichzeitig zu.
Erschienen am: 11.02.2021