Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Open Access : Millionen Fachartikel illegal im Netz verfügbar

Die Online-Plattform Sci-Hub baut eine riesige "Schattenbibliothek" der Wissenschaft auf. Auch Gerichte können sie bislang nicht stoppen.

Gravitationswellen : "Als ob die Menschheit ein neues Sinnesorgan entwickelt hätte"

Die Quantengravitationsexpertin Sabine Hossenfelder ist nicht überrascht von den Gravitationswellen. Sie hofft nun auf einen ganz neuen Blick in die Zukunft der Physik.

Tibetisches Hochland : Das drohende Aus der Hirten

Die rasanten Veränderungen auf den tibetischen Grasebenen bedrohen nicht nur Asiens wichtigstes Wasserreservoir, sondern auch das Leben der Nomaden.

Ozeane : Der Blob ist verschwunden

Eine ungewöhnlich lang andauernde Warmwasserblase im Nordpazifik brachte die Umwelt und das Wetter im Nordwesten Amerikas durcheinander. Nun scheint sie zu verschwinden.

Medizintechnik : Ohren zum Ausdrucken

Erstmals gelang es, lebendes Gewebe mit einem 3-D-Biodrucker herzustellen und in Nager zu transplantieren. Das Ziel: individuelle Organe für den Menschen zu "drucken".

Altes Ägypten : Komplett erhaltene Nilbarke entdeckt

Der Fund verspricht neue Einblicke in die Schiffsbautechnologie der alten Ägypter - und vielleicht kommen Forscher sogar einem rätselhaften Pharao auf die Spur.

Biomechanik : Ein Brechungsgesetz für Bäume

Einem Starkwind widerstehen oft fast alle Bäume oder kaum einer. Warum das so ist, haben französische Forscher untersucht.

Saisonale Schwankungen : Das beste Gedächtnis im Herbst

Auf unser Gehirn ist von Frühling bis Winter Verlass – obwohl die Gehirnaktivität je nach Denkaufgabe mit den Jahreszeiten schwankt, wie eine Studie zeigt.

Ornithologie : Das Gerücht von den toten Pinguinen

Ein Eisberg habe in der Antarktis zehntausende Pinguine getötet - so lauteten die Schlagzeilen. Allein: Sie stimmen nicht.
Erschienen am: 18.02.2016