Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche7/2016 Das drohende Aus der Hirten

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Open Access : Millionen Fachartikel illegal im Netz verfügbar

Die Online-Plattform Sci-Hub baut eine riesige "Schattenbibliothek" der Wissenschaft auf. Auch Gerichte können sie bislang nicht stoppen.

Gravitationswellen : "Als ob die Menschheit ein neues Sinnesorgan entwickelt hätte"

Die Quantengravitationsexpertin Sabine Hossenfelder ist nicht überrascht von den Gravitationswellen. Sie hofft nun auf einen ganz neuen Blick in die Zukunft der Physik.

Tibetisches Hochland : Das drohende Aus der Hirten

Die rasanten Veränderungen auf den tibetischen Grasebenen bedrohen nicht nur Asiens wichtigstes Wasserreservoir, sondern auch das Leben der Nomaden.

Ozeane : Der Blob ist verschwunden

Eine ungewöhnlich lang andauernde Warmwasserblase im Nordpazifik brachte die Umwelt und das Wetter im Nordwesten Amerikas durcheinander. Nun scheint sie zu verschwinden.

Medizintechnik : Ohren zum Ausdrucken

Erstmals gelang es, lebendes Gewebe mit einem 3-D-Biodrucker herzustellen und in Nager zu transplantieren. Das Ziel: individuelle Organe für den Menschen zu "drucken".

Altes Ägypten : Komplett erhaltene Nilbarke entdeckt

Der Fund verspricht neue Einblicke in die Schiffsbautechnologie der alten Ägypter - und vielleicht kommen Forscher sogar einem rätselhaften Pharao auf die Spur.

Biomechanik : Ein Brechungsgesetz für Bäume

Einem Starkwind widerstehen oft fast alle Bäume oder kaum einer. Warum das so ist, haben französische Forscher untersucht.

Saisonale Schwankungen : Das beste Gedächtnis im Herbst

Auf unser Gehirn ist von Frühling bis Winter Verlass – obwohl die Gehirnaktivität je nach Denkaufgabe mit den Jahreszeiten schwankt, wie eine Studie zeigt.

Ornithologie : Das Gerücht von den toten Pinguinen

Ein Eisberg habe in der Antarktis zehntausende Pinguine getötet - so lauteten die Schlagzeilen. Allein: Sie stimmen nicht.
Erschienen am: 18.02.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Sterne und Weltraum – Vulkanmond Io - Spektakuläre Bilder der Raumsonde Juno

Neue faszinierende Bilder des Jupitermonds Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno, zeigen eine durch aktiven Vulkanismus geprägte Landschaft. Johann Wolfgang von Goethe war auch an Astronomie interessiert und gründete eine Sternwarte in Thüringen. Das private Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines landete trotz einiger Herausforderungen mit der Sonde Odysseus auf dem Mond. Wir untersuchen, wie viel Masse ein Neutronenstern maximal und ein Schwarzes Loch minimal haben kann, und berichten über zwei Astronomen, die mit einer ausgefeilten Methode das Relikt einer Sternexplosion entdeckten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.