Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche7/2019 Was Unordnung mit uns macht

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ornithologie : Der frühe Vogel pickt ein Korn

Singvögel sind heute die artenreichste Ordnung der Vögel. Ihre ersten Vorfahren lebten schon vor 50 Millionen Jahren. Das zeigt ein Fossil aus der Grube Messel.

Volksbegehren Artenvielfalt : Sieg für die Bienen?

Wenige Umweltthemen haben die Bevölkerung in den letzten Jahren ähnlich aufgewühlt wie das Insektensterben. In Bayern könnte der Volkswille in einem Gesetz münden.

Mentale Gesundheit : Welcher Sport ist am besten für die Psyche?

Sport ist gut für den Geist. Doch welche Art von Training ist am besten geeignet, um die Laune zu heben? Eine Metaanalyse gibt Aufschluss.

Wetter : Frühling schon im Februar

Der Winter ist noch nicht zu Ende, da könnte es schon ungewöhnlich warm werden für Februar. Und das vielleicht für längere Zeit.

Fossilfund : »Meerkatzen« am Nordseeboden

Nicht immer war der Nordseeboden von Meer bedeckt: Vor der niederländischen Küste kletterten offenbar einst Makaken durch eine baumbestandene Landschaft.

Vulkanismus : Eine Insel - gekommen, um zu bleiben

Hunga Tonga-Hunga Ha'apai gehört zu den drei Inseln, die in den letzten 150 Jahren neu entstanden sind und nicht bald wieder im Meer versanken.

Steinartefakte : Eine gemeinsame Wurzel der Megalithkultur?

In der ganzen Jungsteinzeit entstanden überall in Europa Steinkreise und Grabmonumente. Hatte diese Megalithmode einen gemeinsamen Ursprung?

Kuipergürtel : Ultima Thule ist ein bizarr flacher Schneemann

Die Gestalt des Kuipergürtelobjekts Ultima Thule ist noch außergewöhnlicher als vermutet - und lässt sich kaum erklären. Das zeigen neue Bilder von New Horizons.

Deep Learning : Kann man Sprache aus dem Gehirn »auslesen«?

Künstliche neuronale Netze sollen gelähmten Menschen eines Tages ermöglichen, sich mittels gedachter Wörter zu verständigen.

Informatik : Algorithmen üben Evolution

Im riesigen Raum mathematisch formulierbarer Probleme sind die meisten Lösungswege Sackgassen. Die Evolution hat anscheinend Strategien gefunden, die Erfolgschancen zu erhöhen.

Aufräumen : Was Unordnung mit uns macht

Auf Netflix hilft Marie Kondo Menschen beim Ausmisten. Doch warum fällt es uns überhaupt so schwer, Besitztümer wegzugeben? Und was passiert, wenn wir im Chaos leben?

Zukunft der Landwirtschaft : Sind Roboter die besseren Bauern?

Künstliche Intelligenz könnte die Landwirtschaft weltweit revolutionieren. Doch Sozialethiker und Globalisierungskritiker warnen vor Begleiterscheinungen.
<

Wenn Mediziner schaden, statt zu helfen : Von Versagen bis Vorsatz

Zwei Journalisten präsentieren Medizin- und Pharmaskandale der zurückliegenden 100 Jahre.

Freistetters Formelwelt : Wie uns das Finanzamt auf die Schliche kommt

Ein paar Zahlen austauschen, um ein bisschen weniger Steuern zahlen zu müssen: Wer soll das schon merken? Das Finanzamt vermutlich - dank Mathematik.
Erschienen am: 14.02.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.