Warenkorb 0

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Transparentes OrganLaden...

Spenderorgane aus dem Drucker : Die nackte Niere

Ein mikroskopisches Verfahren macht das Innenleben unserer Organe sichtbar. Nach diesem Bauplan sollen dann Eingeweide aus dem Biodrucker gewonnen werden.
Geschäftige Straßen von Lagos, NigeriaLaden...

SARS-CoV-2 : Was, wenn das Coronavirus Afrika erreicht?

Es sind vor allem nicht gemeldete Fälle, die Seuchenschützer beunruhigen. Denn sollte das Coronavirus unentdeckt in Afrika und Asien zirkulieren, sind Millionen Menschen gefährdet.
Eingang zur Shanidar-HöhleLaden...

Shanidar-Höhle : Ein neuer Toter auf dem »Friedhof der Neandertaler«

Bestatteten die Neandertaler ihre Toten? Das legten alte Funde aus den 1960ern nahe. Nun haben Forscher erneut nachgeschaut und ein erstaunliches Skelett entdeckt.
Schwarm von Wüstenheuschrecken im Samburu-Nationalpark in KeniaLaden...

Insektenplage : Ostafrika droht weitere Heuschreckenwelle

Die Wüstenheuschreckenplage in Ostafrika nimmt kein Ende: Im März und im April könnten weitere Tiere schlüpfen und die Lage noch einmal verschärfen, fürchten Experten.
Beteigeuze im Dezember 2019Laden...

Aufnahme des Very Large Telescope : Beteigeuze, der tobende Feuerteufel

Der Rote Riese im Sternbild Orion erregt seit Monaten die Gemüter. Nun zeigt eine beeindruckende Teleskopaufnahme, wie stark sich der Stern verändert hat.
BraunkohleabbauLaden...

Treibhausgase : Die Methan-Rechnung geht nicht auf

Rund ein Drittel des menschengemachten Methanausstoßes wird durch fossile Brennstoffe verursacht – dachte man zumindest. Nun zeigt sich: Dieser Wert liegt offenbar viel zu niedrig.
Die Umrisse eines Straßenzuges in farbigen Nullen und Einsen. Allerdings in Violett statt Grün, damit man nicht sofort sieht, welche Idee da übernommen wurde.Laden...

Quanten-Internet : Neuer Rekord bei verschränkten Quantenspeichern

Chinesische Forscher vereinen zwei Quantenspeicher in 50 Kilometer Entfernung zu einem einzigen verschränkten System. Das ist 40-fach weiter weg als beim vorherigen Rekord.
MedikamenteLaden...

Off-Label-Use : Warum Ärzte Medikamente manchmal zweckentfremden

Magenmittel bei der Geburt, Antiepileptika gegen Migräne – das ist in der Medizin keine Seltenheit. Off-Label-Uses ersetzen oft fehlende Medikamente, vor allem bei Kindern.
Forsinard-Flows-Naturreservat in SchottlandLaden...

Klimaschutz : Die Welt braucht nasse Torfböden

In Schottland gräbt man Bäume aus, statt welche zu pflanzen. Das soll entwässerte Moore retten. Es klappt so gut, dass andere Länder sich ebenfalls in die Schlammschlacht stürzen.
Starliner-Kapsel (künstlerische Animation)Laden...

Bemannte Raumfahrt : Boeings programmierter Schlamassel

Eigentlich wollte der Raumfahrtkonzern seinen Konkurrenten SpaceX ausstechen und bald Astronauten ins All transportieren. Aber das Traditionsunternehmen hat es offenbar vergeigt.
Ein Roboter und ein Mensch stehen sich gegenüber.Laden...

Sprachbegabte Maschinen : Versteht der Computer uns jetzt wirklich?

2019 gelang KI-Forschern ein verblüffender Durchbruch: Seitdem übertreffen ihre Computer den Menschen bei Lesetests. Aber können diese Systeme tatsächlich Sätze verstehen?
Auf einem sehr kleinen Amboss prägt ein Juwelier mit einem Schlageisen sein Logo in die Innenseite eines breiten und etwas geschmacklosen Goldringes.Laden...

Freistetters Formelwelt : Wann ist ein Ring ein Ring?

Die Ringe der Mathematik passen weder auf Finger noch um Planeten - denn sie sind völlig abstrakte Objekte. Einen dieser Ringe nutzen wir aber jeden Tag.
Henryk Okarma, Sven Herzog: Handbuch WolfLaden...

Ein Wolfsmanagement auf wissenschaftlicher Basis : Nachhaltiges Zusammenleben

Zwei Wildtierbiologen stellen wissenschaftliche Grundlagen bereit, um das Zusammenleben mit Wölfen nachhaltig zu gestalten.
Erschienen am: 20.02.2020

9/2020

Gehirn&Geist – 9/2020

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit den Auswirkungen von Lernen auf das Gehirn. Außerdem im Heft: Covid-19 - Die Schäden im Nervensystem, Denken -Unsere Intelligenz schwankt ständig! Auswirkungen der Luftverschmutzung, Trauma: Was bringen Trigger-Warnungen?

Spektrum der Wissenschaft – Juli 2020

In dieser Ausgabe fragt Spektrum der Wissenschaft nach dem Ursprung des Lebens. Außerdem: Röntgenastronomie, Birkenpech - Kunststoff der Neandertaler, Burger aus Pflanzenproteinen.