Direkt zum Inhalt

PDF-Download

10-19 SdW_04_2016 (pdf)

Die verkannten Bestäuber, Gravitationswellen nachgewiesen, Graphen paaren ist leichter als gedacht, Nachruf auf Moores Gesetz

viele Nutzpflanzen sind für einen hohen Ertrag auf ­Befruchtung durch Insekten angewiesen. Bei diesen handelt es sich aber keineswegs nur um Honigbienen., Die Entdeckung eines neuen, hocheffizienten Lösungsverfahrens für ein prominentes Problem der Informatik wirft neues Licht auf die Frage "P = NP?"., Forscher der internationalen LIGO-Virgo-Kollaboration haben erstmals Gravitationswellen direkt ­gemessen. Damit bestätigten sie ein Postulat der allgemeinen Relativitäts­theorie, Bisher verdoppelte sich die Leistung handelsüblicher Computerchips alle ein bis zwei Jahre. Damit ist es nun vorbei.
Dieser Artikel ist frei für Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.