Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 10. KW 2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Partielle Sonnenfinsternis : Finstere Minuten für Stromversorger

Die Sonnenfinsternis am 20. März stellt die Energiebranche vor neue Herausforderungen. Denn noch nie zuvor waren in Deutschland so viele Fotovoltaikanlagen in Betrieb.

Geoengineering : Geoengineering – was ist möglich und was erlaubt?

Welche Eingriffe sind vertretbar, um den Klimawandel zu stoppen? Politiker, Geoingenieure und Ökologen streiten noch über ebendiese Frage.

Hirnforschung : Human Brain Project vor radikaler Neuorganisation

Nach dem Eklat im vergangenen Jahr fordern nun zwei Expertenkommissionen grundlegende Reformen des Vorzeigeprojekts. Ziel ist eine übernationale Institution nach Vorbild des CERN.

Erziehung : Eltern-Lob macht Kinder narzisstisch

Moderne Erziehung soll das Selbstwertgefühl von Kindern stärken - doch Studienergebnisse legen nahe, dass Lob oft auch Narzissmus fördert.

Optik : Wie kommt die Farbe ins Chamäleon?

Die Echse kann in Sekundenschnelle ihre Farbe wechseln. Wie macht sie das bloß? Forschungsergebnisse zeigen: Photonische Kristalle färben mit.

Saturnmond : Ein warmer Ozean im Inneren von Enceladus

Feinste Staubteilchen aus Siliziumdioxid weisen auf einen mindestens 90 Grad Celsius warmen Ozean im Inneren des Saturnmonds Enceladus hin.

Bessere Strahlentherapie : Lichttherapie gegen tief verborgene Tumoren

Bei der fotodynamischen Therapie tötet man Krebs mit Licht - was bisher aber nur im Sonderfall klappt. Ein Paar ausgeklügelte Tricks könnten das vielleicht recht bald ändern.

Astrophysik : Der schnellste Stern unserer Galaxis

Der Stern US 708 ist mit extrem hoher Geschwindigkeit unterwegs und wird auf lange Sicht unsere Galaxis verlassen. Er gehört zur ungewöhnlichen Klasse der "heißen Unterzwerge".

Gravitationswellen : Gravitationswellen mit Fingerabdruck

Die Schwingungen der Raumzeit verraten Details über die exotische Materie im Inneren superdichter Neutronensterne.
Erschienen am: 12.03.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.