Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Tutanchamun : Einige bohrende Fragen

Von "Schätzen" redet der Tourismusminister, während Antiken-Ex Hawass seinem Nachfolger dazwischenfunkt. Die Turbulenzen vor dem großen (Wand-)Durchbruch.

Ursprung der Tiere : Was explodierte bei der kambrischen Explosion?

In einem gigantischen Evolutionsschub besiedelten vor 540 Millionen Jahren die ersten modernen Tiere die Ozeane. Was erzeugte ihre plötzliche Vielfalt?

Endzifferzwillinge : Mysteriöses Primzahlen-Muster fasziniert Mathematiker

Aufeinander folgende Primzahlen haben seltener gleiche Endziffern als erwartet. Und das ist erst der Anfang der Merkwürdigkeiten.

Biomasse : Energie aus dem Wald

In Europa erlebt die Energiegewinnung aus Holz eine Renaissance. Die starke Nachfrage hat aber ihren Preis. Was können wir dem Wald zumuten?

Ernährung : Schadet das gute Cholesterin dem Herz?

HDL-Cholesterin gilt als das gute Cholesterin: Ein hoher Wert soll das Herz schützen. Doch die Realität ist wohl komplexer.

Schadstoffe : Was wurde aus dem Waldsterben?

Das Waldsterben war eines der wichtigsten Themen in den Umweltdebatten der 1980er Jahre. Waren diese zu hysterisch?

Bio-Recycling : Plastik fressende Sonderlinge aus Japan

Ein neu entdecktes Bakterium verdaut PET-Flaschen. Seine Evolution ist rätselhaft, seine Biochemie faszinierend, sein Nutzen fraglich.

Ernährung : Neandertaler lebten zu einem Fünftel von Pflanzen

In Knochenresten von Neandertalern und damals lebenden Raubtieren haben Forscher eine deutlich unterschiedliche Ernährung nachgewiesen - sie war anders als bisher gedacht.

Biobots : Muskelzucken unterm Stroboskop

Forscher haben das künstliche Muskelgewebe von Minirobotern genetisch so manipuliert, dass sie sich mit Licht steuern lassen.

Stereotype : Geschlechterklischees halten sich hartnäckig

Wie stellen wir uns einen typischen Mann und eine typische Frau heute vor? Nicht viel anders als vor 30 Jahren, zeigt nun ein ernüchterndes Experiment.
Erschienen am: 17.03.2016