Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Bunte Zellen

Biologie : Regenbogenfisch

Hier haben sich keine Maler mit der Farbpalette ausgetobt, sondern Forscher: Mit einer speziellen Technik verpassten sie den Hautzellen eines Zebrabärblings einen bunten Anstrich.
Mütterliche Starthilfe fürs Immunsystem, Verschränkung einfacher messen, Wenn zwei Supernovae zünden, Schmetterling verwüstet Englands Gärten, Wie Filmemacher unsere Blicke lenken, Kontaktlinsen verschleppen Bakterien ins Auge
Ein spannender Film

Aufmerksamkeit : Wie Filmemacher unsere Blicke lenken

Bei einem Film blicken meist alle Betrachter zur selben Zeit auf dieselbe Stelle im Bild. Das gilt sogar, wenn wir nur kurz reinzappen und gar nicht wissen, worum es geht.
Auge

Optik : Kontaktlinsen verschleppen Bakterien ins Auge

Bei Menschen, die regelmäßig Kontaktlinsen tragen, tummeln sich andere Bakterien im Auge. Was das bedeutet, ist allerdings noch unklar.
Quantenmechanische Verschränkung.

Quantenphysik : Verschränkung einfacher messen

Mit einem neuen Messprozess und etablierten Untersuchungsmethoden sollen sich verschränkte Quantensysteme künftig besser charakterisieren lassen.
Sternkollaps

Supernovae : Wenn zwei Supernovae zünden

Das Weltraumteleskop Kepler hat zwei Supernovae beim Beginn ihrer Explosionen gesichtet. Es konnte in einem Fall den Durchbruch der Stoßwelle an der Sternoberfläche nachweisen.
Buchsbaumzünsler

Buchsbaumzünsler : Schmetterling verwüstet Englands Gärten

Buchsbäume sind ein wichtiger Teil der britischen Gartenkultur. Ein eingeschleppter Schmetterling macht sich mit Appetit darüber her.
Mäusefamilie

Neugeborenes Immunsystem : Mütterliche Starthilfe fürs Immunsystem

Bakterien, die im Darm von Schwangeren siedeln, gestalten das Immunsystem der Nachkommen mit, zeigt eine neue Studie an Mäusen.
Fünf Fragen an den Tod

Forschen über die Endlichkeit : Fünf Fragen zum Tod

Was ist der Tod, und wann ist er da? Was erklärt Nahtoderfahrungen? Und warum ist der Friedhof nicht mehr das, was er einmal war? Ein wissenschaftlicher Blick auf das Sterben.
Im Reich der Anleitungen

Spektrum der Wissenschaft – Mai 2018

In dieser Ausgabe fragt Spektrum der Wissenschaft nach der Ökobilanz der Elektromobilität. Außerdem: Graphenproduktion im Hobbykeller, Ein Himmel voller Exoplaneten und Zeitreise durch das alte Venedig.

Australien - Der Fünfte Kontinent

Spektrum Kompakt – Australien - Der Fünfte Kontinent

Es ist eine ferne und für manche vielleicht auch fremd anmutende Welt, dort auf der anderen Seite des Globus: Australien und Tasmanien bergen einen besonderen Schatz an Natur und Kultur.