Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Fett und Cholesterin : Die Vollmilch macht's

Viel fettarme Milch, keine gesättigten Fettsäuren und wenig Cholesterin? Verbreitete Ernährungsratschläge spiegeln kaum noch die aktuelle Studienlage wider.

Infektionskrankheiten : Kehrt die Tuberkulose zurück?

Die Zahl der Tuberkulosefälle in Deutschland hat ein neues Zwischenhoch erreicht – viele Flüchtlinge sind infiziert. Das ist Thema des Welttuberkulosetags 2016.

Schnelle Evolution : Gleicher See, anderer Fisch

In extrem kurzer Zeit wurden im Bodensee aus einer Stichlingsart derer zwei - und das, obwohl beide noch fleißig Nachkommen miteinander zeugen. Wie kann das sein?

Klimawandel : Die Tropen machen sich breit

Die Trockenzonen der Erde schieben sich in rasantem Tempo polwärts. Die Wissenschaft sucht händeringend nach den Ursachen und diskutiert mögliche Folgen.

Neugeborenes Immunsystem : Mütterliche Starthilfe fürs Immunsystem

Bakterien, die im Darm von Schwangeren siedeln, gestalten das Immunsystem der Nachkommen mit, zeigt eine neue Studie an Mäusen.

Quantenphysik : Verschränkung einfacher messen

Mit einem neuen Messprozess und etablierten Untersuchungsmethoden sollen sich verschränkte Quantensysteme künftig besser charakterisieren lassen.

Supernovae : Wenn zwei Supernovae zünden

Das Weltraumteleskop Kepler hat zwei Supernovae beim Beginn ihrer Explosionen gesichtet. Es konnte in einem Fall den Durchbruch der Stoßwelle an der Sternoberfläche nachweisen.

Buchsbaumzünsler : Schmetterling verwüstet Englands Gärten

Buchsbäume sind ein wichtiger Teil der britischen Gartenkultur. Ein eingeschleppter Schmetterling macht sich mit Appetit darüber her.

Aufmerksamkeit : Wie Filmemacher unsere Blicke lenken

Bei einem Film blicken meist alle Betrachter zur selben Zeit auf dieselbe Stelle im Bild. Das gilt sogar, wenn wir nur kurz reinzappen und gar nicht wissen, worum es geht.

Optik : Kontaktlinsen verschleppen Bakterien ins Auge

Bei Menschen, die regelmäßig Kontaktlinsen tragen, tummeln sich andere Bakterien im Auge. Was das bedeutet, ist allerdings noch unklar.
Erschienen am: 24.03.2016