Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche12/2017

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ernährung : Warum Diäten so häufig scheitern

Wer abnimmt, kämpft gegen uralte biologische Programme wie: Kalorien fassen, wann immer möglich. Lässt sich dieses Erbe vielleicht doch austricksen?

Tempelstadt Bagan : Zu viele Tempel, zu wenig Schutz

Erdbeben, Touristenströme und Pilger. Mit zum Teil einfachsten Mitteln kämpfen Fachleute um die über 3000 Sakralbauten von Myanmars alter Metropole.

90 Jahre Unschärferelation : Quanten im Nebel

Vor 90 Jahren gelang Werner Heisenberg eine revolutionäre Einsicht. Seine "heisenbergsche Unschärferelation" zeigt: In ihrem tiefsten Innern kennt die Welt keine Gewissheit.

Ökosysteme : Im Regenwald herrschen die Parasiten

Was wirklich im Regenwald lebt, ist sehr schwer zu überblicken. Genanalysen und Computerpower können helfen - und liefern nun ein überraschendes Zwischenresultat.

Optik : Brille verleiht übermenschlichen Farbensinn

Praktisch alle Menschen verfügen über nur drei Farbrezeptoren, ein Trick mit Filtern fügt dem noch einen virtuellen vierten hinzu - und erlaubt "unmögliche" Farbunterscheidungen.

Roter Planet : Ring-wechsel-dich um Mars

Eine neue Theorie beschreibt die Entstehung der Marsmonde Phobos und Deimos durch ein ständiges Wechselspiel zwischen möglichen Ringen und Trabanten.

Synthetische Biologie : Zellattrappe betreibt Fotosynthese

Bakterienmoleküle erzeugen mit Licht eine Spannung in künstlichen Membranbläschen. Die Konstruktion könnte als Energiequelle für synthetische Enzyme dienen.

Pharmakologische Innovation : Spinnengift könnte Hirnschlagfolgen mildern

Bei einem Hirnschlag ist jedes Mittel recht, um die Hirnzellen des Betroffenen zu retten. Auch das tödliche Toxin einer australischen Spinne?

Quanteneffekt : Holografisches Helium ähnelt Schwarzen Löchern

Ist das Universum ein Hologramm? Eine bizarre Eigenschaft Schwarzer Löcher brachte diese Vermutung hervor. Nun zeigt sich: Supraflüssiges Helium kann den Trick wohl auch.

Immunschwäche : Geheimes HIV-Versteck enttarnt

Bisher müssen HIV-Infizierte lebenslang Medikamente nehmen: Der Erreger versteckt sich im Körper und kann jederzeit wieder zuschlagen. Jetzt ist das Reservoir wohl gefunden.
Erschienen am: 23.03.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 04/2022

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Hirnentwicklung und das Verhalten von Babys aus? Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche« nach. Außerdem erklärt die Kriminologin Britta Bannenberg im Interview, was Betroffenen nach der Amoktat in Heidelberg helfen könnte.

Spektrum - Die Woche – 03/2022

In dieser Woche blicken wir auf die dissoziative Persönlichkeitsstörung. Dass sich die Persönlichkeit derart aufspalten kann wie bei den Betroffenen, wurde lange für unmöglich gehalten. Außerdem: Ein Besuch bei den Puschelprimaten in Uganda.

Spektrum Kompakt – Klimawandel - Wirkung auf Körper und Psyche

Der Klimawandel hat nicht nur dramatische Folgen für die Umwelt - er beeinträchtigt auch direkt unsere körperliche und psychische Gesundheit.