Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche12/2021 Warum Pflanzen glücklich machen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bilder der Woche : Frühlingsbild vom Mars

Die Polarregion schmückt sich mit Strukturen, die an Spinnen erinnern. Dahinter stecken wohl frühlingshafte Mini-Eruptionen, wie ein Forscherteam nun im Labor simuliert hat.

LHC-Beschleuniger : Traum von der Teilchen-Revolution

Beim Zerfall so genannter B-Mesonen entstehen Elektronen scheinbar etwas häufiger als ihre beleibteren Geschwister. Verantwortlich könnten bisher unbekannte Elementarteilchen sein.

Chronische Krankheiten : Woran Menschen ab 50 doppelt und dreifach erkranken

Oft haben ältere Menschen nicht nur Bluthochdruck, sondern zugleich Arthritis oder Diabetes. Dabei treten bestimmte Volkskrankheiten besonders häufig zusammen auf.

Weltraum : Ein erdnaher Asteroid jagt den nächsten

Rund 3000 Asteroiden haben Teams allein im Jahr 2020 nahe der Erde aufgespürt. So viele wie nie zuvor. Ihre Bahnen zu kennen, ist wichtig. Denn ein Einschlag kann verheerend sein.

Alkoholabbau : Alkohol wirkt auch direkt im Hirn

Alkohol wird nicht nur in der Leber entgiftet (über Zwischenprodukte, die einen schlimmen Kater verursachen). Beteiligt ist auch das Gehirn.

Covid-19-Impfung : Insgesamt nur wenige Impfreaktionen gemeldet

Ein aktueller Bericht betrachtet Reaktionen auf die drei aktuellen Impfstoffe: Bei rund drei von zehntausend Impfungen gibt es Verdacht auf eine schwer wiegende Komplikation.

Mensch und Natur : Gärtnern für die Psyche

Wenn wir von Pflanzen umgeben sind, sinkt unser Stresslevel, und unsere Stimmung steigt. Woher unsere einzigartige Verbindung mit der Natur rührt – und wie sie sich nutzen lässt.

Umweltschutz im Garten : Weniger Ordnungswut, mehr Wildnis wagen

In Deutschland gibt es 15 Millionen Gärten. Eine riesige Fläche, die wir für die Natur nutzen können. Wir müssen nur toleranter für wilde Ecken werden, meint Daniel Lingenhöhl.

Uralte Technik : Fährten lesen für den Artenschutz

Wer mit Profi-Fährtenleserin Stefanie Argow unterwegs ist, sieht die Natur bald mit anderen Augen. Über das Comeback einer uralten Kulturtechnik in Wissenschaft und Artenschutz.

Eigenliebe : Warum es so schwerfällt, sich selbst zu mögen

Manche Leute sind selten mit sich zufrieden. Woran liegt das? Und kann man das ändern? Der erste Schritt: verstehen, wie man sich selbst im Weg steht.

Neuer ESA-Chef Aschbacher : »Wir müssen bereit sein, mehr Risiko einzugehen«

Dynamischer soll Europas Raumfahrt werden, kommerzieller, vor allem aber risikobereiter, sagt der neue Chef der Europäischen Weltraumagentur ESA, Josef Aschbacher, im Interview.
<

Was die Physik weiß – und was nicht : Kreuz und quer durch den Kosmos

Gespräche mit Forschern zeichnen ein lebhaftes Bild der aktuellen Naturwissenschaft.

Freistetters Formelwelt : Die Wahrheit über die Sternzeit

Sternzeit! Das diktiert man bei »Raumschiff Enterprise« in sein Logbuch. Abseits der Science Fiction gibt es aber auch eine echte Sternzeit.
Erschienen am: 25.03.2021

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Gesundheit – Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

Neun Stunden sitzen wir jeden Tag. Ab wann das viele Sitzen zur Gesundheitsgefahr wird und Alterungsprozesse beschleunigt und wie Sie leicht mehr Bewegung in den Alltag bringen, lesen Sie in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Faszien als Schmerzsensoren + Osteopathie im Check + Krank durch Beipackzettel.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.