Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 12. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Meteorologie : Der Frühling fällt vorerst noch aus

Die Zeichen stehen vorerst weiter auf Kälte und Nässe. Der Meteorologe Lars Kirchhübel erklärt im Gespräch, welche Faktoren den Märzwinter verursachen.

Nashörner : Gebt das Horn frei?

Seit fünf Jahren steigt die Nashornwilderei explosionsartig an. Sollte der Hornhandel besser legalisiert werden?

Kernwaffentests : Arbeitslose Atomspäher

Ursprünglich sollte das "International Monitoring System" nur Atomwaffentests detektieren. Doch es kann noch viel mehr - etwa vor Tsunamis warnen und Meteoritenabstürze eingrenzen.

Ichthyologie : Großer Streit um kleine Fische

Größenvorschriften sind schon seit Jahrzehnten ein Teil der Fischwirtschaft, aber es gibt Befürchtungen, dass sie mehr schaden als nützen.
Spektrum.de Logo

Erzlagerstätten : Erdbeben schaffen Goldvorkommen

Eine abrupte Druckentlastung lässt Goldadern tief im Gestein entstehen. Die Ergebnisse eines Modells lösen ein altes Rätsel.

Ohne Brille : Neues Verfahren für 3-D-Displays

Forscher haben eine Alternative zu bisherigen brillenlosen 3-D-Displays entwickelt. Die Technik ließe sich in Smartphones integrieren.

Verhaltensforschung : Hähne krähen nach der Uhr und mit dem Nachbarn

Auf den morgendlichen Weckruf durch Hähne ist Verlass: Selbst bei dauerndem Dämmerlicht wissen die Vögel dank ihrer biologischen Uhr, wann es Zeit wird zu krähen.

Lebensgemeinschaften : Fürsorgliche Insekten perfektionieren ihre Symbionten

Termiten, Mikroben und Bakterien bilden eine einzigartige, Schicksalsgemeinschaft. Sie wächst umso mehr zusammen, je enger der Sozialkontakt der Insektengenerationen ausfällt.

Teilchenphysik : Higgs-Boson praktisch nachgewiesen

Mittlerweile ist sich sogar das CERN offiziell ziemlich sicher: Das Higgs-Boson ist ihnen in die Falle gegangen.
Erschienen am: 21.03.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.