Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Meteorologie : Der Frühling fällt vorerst noch aus

Die Zeichen stehen vorerst weiter auf Kälte und Nässe. Der Meteorologe Lars Kirchhübel erklärt im Gespräch, welche Faktoren den Märzwinter verursachen.

Nashörner : Gebt das Horn frei?

Seit fünf Jahren steigt die Nashornwilderei explosionsartig an. Sollte der Hornhandel besser legalisiert werden?

Kernwaffentests : Arbeitslose Atomspäher

Ursprünglich sollte das "International Monitoring System" nur Atomwaffentests detektieren. Doch es kann noch viel mehr - etwa vor Tsunamis warnen und Meteoritenabstürze eingrenzen.

Ichthyologie : Großer Streit um kleine Fische

Größenvorschriften sind schon seit Jahrzehnten ein Teil der Fischwirtschaft, aber es gibt Befürchtungen, dass sie mehr schaden als nützen.

Erzlagerstätten : Erdbeben schaffen Goldvorkommen

Eine abrupte Druckentlastung lässt Goldadern tief im Gestein entstehen. Die Ergebnisse eines Modells lösen ein altes Rätsel.

Ohne Brille : Neues Verfahren für 3-D-Displays

Forscher haben eine Alternative zu bisherigen brillenlosen 3-D-Displays entwickelt. Die Technik ließe sich in Smartphones integrieren.

Verhaltensforschung : Hähne krähen nach der Uhr und mit dem Nachbarn

Auf den morgendlichen Weckruf durch Hähne ist Verlass: Selbst bei dauerndem Dämmerlicht wissen die Vögel dank ihrer biologischen Uhr, wann es Zeit wird zu krähen.

Lebensgemeinschaften : Fürsorgliche Insekten perfektionieren ihre Symbionten

Termiten, Mikroben und Bakterien bilden eine einzigartige, Schicksalsgemeinschaft. Sie wächst umso mehr zusammen, je enger der Sozialkontakt der Insektengenerationen ausfällt.

Teilchenphysik : Higgs-Boson praktisch nachgewiesen

Mittlerweile ist sich sogar das CERN offiziell ziemlich sicher: Das Higgs-Boson ist ihnen in die Falle gegangen.
Erschienen am: 21.03.2013