Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche2014 12. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Urknall : Kosmische Inflation belegt?

Gravitationswellen liefern erste direkte Hinweise auf die inflationäre Phase des frühen Universums. Noch nie führten Beobachtungen so nah an den Urknall heran.

Gravitationswellen und Inflation : Urknallphysik für Einsteiger

Alles, was man über die Entdeckung in der kosmischen Hintergrundstrahlung wissen muss.

Vernetztes Leben : Wenn das Haus für uns denkt

Intelligente Häuser versprechen mehr Komfort und Freizeit, aber vielleicht auch weniger Privatsphäre und häufigere Datenlücken. Eine neue Herausforderung für städtisches Leben.

Phylogenetische Forensik : Evolutionäre Beweisaufnahme

Moderne Hochleistungsdiagnostik spürt Viren und Mikroorganismen hinterher. Immer häufiger wird sie in Gerichtsverfahren eingesetzt - mit Risiken und Nebenwirkungen.

Transparente Forschung : "Wir setzen auf den Schwarmcharakter"

Ein Werkzeugkasten technischer Tools soll Forschern erlauben, die Forschungsergebnisse anderer transparent und verlässlich zu überprüfen.

Echo des Urknalls : "Nicht einmal Einstein hätte sich das vorstellen können"

Was bedeuten die ersten Hinweise auf die inflationäre Phase des frühen Universums? "Spektrum.de" sprach mit Bruce Allen, dem Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik.

Überleben im Permafrost : 1500 Jahre altes Moos zu neuem Leben erweckt

Antarktisches Moos trieb nach 1500-jährigem Dornröschenschlaf neu aus. Manche Pflanzen können im ewigen Eis demnach jahrtausendelang überleben.

Planeten : Aktive Vulkane auf Venus entdeckt?

Möglicherweise fand die Raumsonde Venus Express Hinweise auf aktive Vulkane auf unserem Nachbarplaneten. Sie zeigen sich als heiße Stellen auf der Oberfläche.

Multiresistente Erreger : Herkömmliche Schmerzmittel als Antibiotika-Ersatz?

Nichtsteroidale Entzündungshemmer haben offenbar antibiotische Wirkung. Sie beruht darauf, Bakterien an ihrer Replikation zu hindern.

Und jetzt zum Wetter : Wird das Wetter immer am Wochenende schlecht?

Nach einem ersten Frühsommerhauch kommt zum Wochenende der Absturz. Folgt das Wetter einem arbeitnehmerunfreundlichen Muster?
Erschienen am: 20.03.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum - Die Woche – Mit Hochdruck gegen den Wassermangel

Mangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Daher sollen Entsalzungsanlagen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen – ein umweltschädliches und energieaufwändiges Unterfangen. Doch neue Technologien helfen, die Entsalzung zu verbessern.

Spektrum Kompakt – Die Welt der Gebirge

Gebirge und Hochgebirge sind die Wassertürme der Erde: Gletscher und Schnee sorgen für Wassernachschub in den tiefer gelegenen Regionen. Doch der Klimawandel bringt diese Ressource in Gefahr. Und noch vieles mehr.