Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 12. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Urknall : Kosmische Inflation belegt?

Gravitationswellen liefern erste direkte Hinweise auf die inflationäre Phase des frühen Universums. Noch nie führten Beobachtungen so nah an den Urknall heran.

Gravitationswellen und Inflation : Urknallphysik für Einsteiger

Alles, was man über die Entdeckung in der kosmischen Hintergrundstrahlung wissen muss.

Vernetztes Leben : Wenn das Haus für uns denkt

Intelligente Häuser versprechen mehr Komfort und Freizeit, aber vielleicht auch weniger Privatsphäre und häufigere Datenlücken. Eine neue Herausforderung für städtisches Leben.

Phylogenetische Forensik : Evolutionäre Beweisaufnahme

Moderne Hochleistungsdiagnostik spürt Viren und Mikroorganismen hinterher. Immer häufiger wird sie in Gerichtsverfahren eingesetzt - mit Risiken und Nebenwirkungen.

Transparente Forschung : "Wir setzen auf den Schwarmcharakter"

Ein Werkzeugkasten technischer Tools soll Forschern erlauben, die Forschungsergebnisse anderer transparent und verlässlich zu überprüfen.

Echo des Urknalls : "Nicht einmal Einstein hätte sich das vorstellen können"

Was bedeuten die ersten Hinweise auf die inflationäre Phase des frühen Universums? "Spektrum.de" sprach mit Bruce Allen, dem Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik.

Überleben im Permafrost : 1500 Jahre altes Moos zu neuem Leben erweckt

Antarktisches Moos trieb nach 1500-jährigem Dornröschenschlaf neu aus. Manche Pflanzen können im ewigen Eis demnach jahrtausendelang überleben.

Planeten : Aktive Vulkane auf Venus entdeckt?

Möglicherweise fand die Raumsonde Venus Express Hinweise auf aktive Vulkane auf unserem Nachbarplaneten. Sie zeigen sich als heiße Stellen auf der Oberfläche.

Multiresistente Erreger : Herkömmliche Schmerzmittel als Antibiotika-Ersatz?

Nichtsteroidale Entzündungshemmer haben offenbar antibiotische Wirkung. Sie beruht darauf, Bakterien an ihrer Replikation zu hindern.

Und jetzt zum Wetter : Wird das Wetter immer am Wochenende schlecht?

Nach einem ersten Frühsommerhauch kommt zum Wochenende der Absturz. Folgt das Wetter einem arbeitnehmerunfreundlichen Muster?
Erschienen am: 20.03.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.