Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 13/2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Artenschutz : Das bedrohte Summen

Wissenschaftler warnen vor einem europaweiten Rückgang von blütenbestäubenden Insekten. Der könnte drastische Folgen für Landwirtschaft und Pflanzenvielfalt haben.

Komplexitätsforschung : Den Frieden berechnen

Die Welt ist voller blutiger, jahrzehntelanger Konflikte. Mit Hilfe der Komplexitätsforschung sollen nun Lösungen für den Frieden gefunden werden

Kriminalberichterstattung : Modell für Massenmord

Amokläufe und andere Verbrechen beherrschen oft tagelang die Schlagzeilen. Dabei besteht hier wie bei Suiziden das Risiko von Nachahmungstaten – so genannten Copycat-Verbrechen.

Antibiotikaresistenzen : Tausend Jahre alte Augensalbe tötet MRSA

Überraschung in mittelalterlicher Handschrift: Eine etwas unappetitliche Augensalbe hilft gegen gefährliche Erreger.

Sozialsysteme : Keine soziale Hängematte: Guter Sozialstaat motiviert zur Arbeit

Wer viel Unterstützung vom Staat bekommt, gewöhnt sich an Arbeitslosigkeit, heißt es. Forscher widersprechen nun.

Beobachtungstipps für Amateurastronomen : Erste Aprilhälfte – Zeit für Galaxien

Eine Vielzahl von Galaxien, aber auch helle Planeten locken den Beobachter in der ersten Aprilhälfte. Die Mondfinsternis vom 4. April ist dagegen von uns aus nicht zu sehen.

Schlafstörungen : Junge Menschen leiden oft unter dem "Exploding-Head-Syndrom"

Beim Exploding-Head-Syndrom werden Menschen durch laute Geräusche aus dem Schlaf gerissen, die eigentlich gar nicht da sind. Das kommt offenbar häufiger vor als bislang angenommen.

Kosmologie : Galaxienkollisionen erhellen Dunkle Materie

Wenn Galaxien kollidieren, stößt immer auch Dunkle Materie zusammen. Die Analyse der Crashs zeigt nun: Einige verbreitete Theorien über Dunkle Materie sind nicht länger haltbar.

Kindesmissbrauch : Setzt sich Gewalt in der Familie fort?

Werden geprügelte Kinder später selbst oft zu prügelnden Eltern und misshandeln den eigenen Nachwuchs? Jein, sagen nun Forscher, die Betroffene 30 Jahre lang begleitet haben.

Naturkatastrophe : Ein Vulkan schreibt Weltgeschichte

Vor 200 Jahren brach am anderen Ende der Welt der Tambora aus – und ein Jahr darauf fiel in Europa der Sommer aus. Hunger, Not und Tod waren die Folge, aber auch neue Technologien.
Erschienen am: 02.04.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.