Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Artenschutz : Das bedrohte Summen

Wissenschaftler warnen vor einem europaweiten Rückgang von blütenbestäubenden Insekten. Der könnte drastische Folgen für Landwirtschaft und Pflanzenvielfalt haben.

Komplexitätsforschung : Den Frieden berechnen

Die Welt ist voller blutiger, jahrzehntelanger Konflikte. Mit Hilfe der Komplexitätsforschung sollen nun Lösungen für den Frieden gefunden werden

Kriminalberichterstattung : Modell für Massenmord

Amokläufe und andere Verbrechen beherrschen oft tagelang die Schlagzeilen. Dabei besteht hier wie bei Suiziden das Risiko von Nachahmungstaten – so genannten Copycat-Verbrechen.

Antibiotikaresistenzen : Tausend Jahre alte Augensalbe tötet MRSA

Überraschung in mittelalterlicher Handschrift: Eine etwas unappetitliche Augensalbe hilft gegen gefährliche Erreger.

Sozialsysteme : Keine soziale Hängematte: Guter Sozialstaat motiviert zur Arbeit

Wer viel Unterstützung vom Staat bekommt, gewöhnt sich an Arbeitslosigkeit, heißt es. Forscher widersprechen nun.

Beobachtungstipps für Amateurastronomen : Erste Aprilhälfte – Zeit für Galaxien

Eine Vielzahl von Galaxien, aber auch helle Planeten locken den Beobachter in der ersten Aprilhälfte. Die Mondfinsternis vom 4. April ist dagegen von uns aus nicht zu sehen.

Schlafstörungen : Junge Menschen leiden oft unter dem "Exploding-Head-Syndrom"

Beim Exploding-Head-Syndrom werden Menschen durch laute Geräusche aus dem Schlaf gerissen, die eigentlich gar nicht da sind. Das kommt offenbar häufiger vor als bislang angenommen.

Kosmologie : Galaxienkollisionen erhellen Dunkle Materie

Wenn Galaxien kollidieren, stößt immer auch Dunkle Materie zusammen. Die Analyse der Crashs zeigt nun: Einige verbreitete Theorien über Dunkle Materie sind nicht länger haltbar.

Kindesmissbrauch : Setzt sich Gewalt in der Familie fort?

Werden geprügelte Kinder später selbst oft zu prügelnden Eltern und misshandeln den eigenen Nachwuchs? Jein, sagen nun Forscher, die Betroffene 30 Jahre lang begleitet haben.

Naturkatastrophe : Ein Vulkan schreibt Weltgeschichte

Vor 200 Jahren brach am anderen Ende der Welt der Tambora aus – und ein Jahr darauf fiel in Europa der Sommer aus. Hunger, Not und Tod waren die Folge, aber auch neue Technologien.
Erschienen am: 02.04.2015