Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche13/2020

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Schädelanatomie in 3-D : Die schrille innere Welt der Froschschädel

Der Kopf von Allerweltsfröschen ist spannend wie eine Wassermelone? Quatsch, wie genaue 3-D-Scans belegen: Zacken, Stacheln, Zähne, Schilde und bizarre Details, wo man hinsieht!

Allergien bei Babys : Wenn Schwangeren ein Darmbakterium fehlt

Wenn Babys schon in den ersten Lebensmonaten Allergien entwickeln, könnte der Darm der Mutter dahinterstecken: Manchen fehlt offenbar ein schützendes Bakterium.

Gentechnik : Tintenfische verändern beim Denken ihr Erbgut

Das Nervensystem von Kraken und Co ist ebenso fremdartig wie leistungsfähig. Eine überraschende Entdeckung könnte nun sogar der Gentechnik neue Perspektiven eröffnen.

Australien : 400 Menschen starben wohl an den Folgen der Buschbrände

Die Buschbrände in Australien hüllten ganze Landstriche über Monate in Smog. Welche Folgen die Umweltkatastrophe hatte, haben Mediziner jetzt erstmals abgeschätzt.

Alte chinesische Kultur : Gender-Nahrung im alten China

Im China vor dem ersten Kaiserreich sind Jungen und Mädchen von ihren Eltern mit Bedacht unterschiedlich ernährt worden. Unklar ist, warum.

Vakzine gegen Sars-Cov-2 : Sind beschleunigte Tests für Coronavirus-Impfstoffe angemessen?

Ein Coronavirus-Impfstoff soll her. Schnell. Doch beschleunigte Tests bedeuten riskante Kompromisse. Was, wenn Mittel Menschen kränker machen? Fünf Fragen und Antworten.

Soziale Tiere : Auch fremde Vampire können Freunde werden

Fledermäuse putzen sich gegenseitig und teilen sogar bereits gesaugtes Blut mit hungrigen Artgenossen – auch wenn diese zuvor Fremde waren.

Biodiversität : Die Hüter der Vielfalt

Die Amazonas-Indianer sehen sich als Hüter des Waldes. Ihnen gelang, woran die meisten anderen scheiterten: die natürliche Vielfalt zu mehren. Wie können wir von ihnen lernen?

Covid-19 und Kinderpsychologie : »Kinder brauchen ein stabiles Gegenüber«

Auch Eltern sind in der Corona-Krise gefragt. Wie Sie Ihren Kindern durch die Ausnahmesituation helfen können, beschreibt die Psychologin Beate Leinberger.

Gentechnik : Die neue CRISPR-Welt

Das CRISPR-Cas9-Verfahren steht noch am Anfang. Genauer und effektiver soll die Genschere werden - und ganze Genome auf einen Schlag verändern können.

Coronavirus : »Mit der Vernichtung von Ökosystemen sind Pandemien wahrscheinlicher«

Die beste Pandemie-Prophylaxe? Konsequenter Schutz der natürlichen Vielfalt, sagen zwei Biologen. Im Interview erklären sie, wie Corona-Krise und Umweltzerstörung zusammenhängen.

Über das kosmologische Standardmodell : Ein Standard zum Standard

Dieses Fachbuch führt in die Kosmologie und deren Standardmodell ein.

Freistetters Formelwelt : Worum es sich beim Fußball wirklich dreht

Wenn der Fußball pandemiebedingt Pause macht, ist endlich Zeit für einen mathematischen Blick auf die Sache: Eine Eigenschaft sich drehender Kugeln widerspricht allen Erwartungen.
Erschienen am: 26.03.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 03/2022

In dieser Woche blicken wir auf die dissoziative Persönlichkeitsstörung. Dass sich die Persönlichkeit derart aufspalten kann wie bei den Betroffenen, wurde lange für unmöglich gehalten. Außerdem: Ein Besuch bei den Puschelprimaten in Uganda.

Spektrum Kompakt – Klimawandel - Wirkung auf Körper und Psyche

Der Klimawandel hat nicht nur dramatische Folgen für die Umwelt - er beeinträchtigt auch direkt unsere körperliche und psychische Gesundheit.

Spektrum - Die Woche – 02/2022

Dass die neue Coronavariante mildere Verläufe verursacht, scheint sich zu bestätigen. Erste Studien zeigen den Grund dafür: Omikron ist schlecht darin, die Lunge zu befallen. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der Geflügelpest in Israel, Sonnenstrom aus dem All und Sex in Zeiten der Pandemie.