Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche14/2016 Schuld ist der Klimawandel

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Einfluss des Menschen : Welche Schuld trägt der Klimawandel?

Flut, Sturm, Dürre - alles Menschenwerk? Moderne Methoden können inzwischen recht genau bestimmen, welchen Anteil die globale Erwärmung an Naturkatastrophen hat.

CRISPR/Cas-Verfahren : Gentechnik mit ohne Gene?

Ein neues gentechnisches Werkzeug wird Acker und Stall revolutionieren. Das Problem: Es ist von natürlicher Mutation nicht zu unterscheiden. Wie kann man es da regulieren?

Robotik : Die Softies kommen

Schluss mit steifen Robotern: Eine neue Generation weicher und elastischer Maschinen ist auf dem Vormarsch. Sie passen sich ohne viel Rechenleistung ihrer Umgebung an.

Neufundland : Eine zweite Wikingersiedlung in Amerika entdeckt

Lange vor Kolumbus erreichten die Wikinger den amerikanischen Kontinent. Doch Spuren davon fand man nur an einem einzigen Ort - bis jetzt.

Erdgeschichte : Supernovae in der Nachbarschaft

Eine Reihe von Supernovae in den vergangenen zehn Millionen Jahren hat ihre Spuren auf der Erde hinterlassen. Das zeigen gleich zwei Studien über Proben aus dem Meeresboden.

Gefährdete Bestäuber : Zuchthummeln verbreiteten Parasiten unter Wildhummeln

Gezüchtete Insekten bestäuben weltweit immer mehr Feldfrüchte - machen sie nebenher den natürlichen Bestäubern das Leben schwer?

Quantenphysik : Quantenspinflüssigkeit will sich nicht ordnen

Der neu entdeckte Materiezustand besitzt auch bei tiefsten Temperaturen keine ausgerichteten Spins. Forscher konnten das durch die Messung von Majorana-Fermionen nun nachweisen.

Paläontologie : Warum starb der Monsterhai aus?

Megalodon war womöglich der größte Hai, der die Erde je besiedelt hat. Warum verschwand er vor 2,6 Millionen Jahren relativ überraschend?

Großkreise : Jenseits des Meeres

Wenn man mit dem Boot vom Ufer weg immer geradeaus führe, wo käme man wohl wieder an Land? Die Antwort ist oft überraschend, weil die Erde eine Kugel ist.
Erschienen am: 07.04.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.