Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche14. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Demografie : Die Kurven des Lebens

Demografen haben sich bisher vor allem auf die Entwicklung von menschlichen Gesellschaften konzentriert. Doch nun entdecken sie das Tierreich.

Ökosysteme : Der Kollaps fällt aus

Schon in wenigen Jahrzehnten könnten der Amazonas- oder Kongo-Urwald wegen der Erderwärmung sterben, mahnten Klimaforscher lange. Doch das scheint übertrieben.

Wissenschaftliches Publizieren : Pseudo-Wissenschaftsmagazine üben Betrug an Autoren

Trickbetrüger fingieren seriöse Publikationsorgane und betrügen Forscher um Veröffentlichungskosten.
Spektrum.de

Biocomputer : Gen-Transistoren arbeiten in Zellen

Um Zellen in biologische Minicomputer zu verwandeln, fehlt derzeit noch ein leistungsfähiger Transistor. Das Bauteil könnte aber aus DNA und verschiedenen Enzymen entstehen.

Gruppenverhalten : Geduld zahlt sich aus

Grüne Meerkatzen, die zusammen arbeiten und ihr Verhalten koordinieren müssen, kommunizieren weder miteinander, noch bestrafen sie unkooperatives Verhalten - sie setzen auf Geduld.

Klima : Dünne Wolken heizten Eisschmelze in Grönland an

Im Juli 2012 beobachteten Forscher eine außergewöhnliche Eisschmelze selbst in den Hochlagen von Grönland. Nun zeigt sich: Dünne Wolken waren dafür verantwortlich.

Kunstgewebe : Meterlange Mikrofasern stricken Kunstgewebe

Ein künstlich in Form gestricktes Gewebe aus Hydrogelfasern ist der letzte Schrei im Tissue Engineering: Es scheint als Rückgrat funktionsfähiger Ersatzorgane zu taugen.
Erschienen am: 04.04.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – 1/2022

»Gehirn&Geist« berichtet über den Genuss-Faktor - Lustvoll zu mehr Selbstdisziplin. Außerdem im Heft: Hirnkartierung - Was haben die Megaprojekte bisher gebracht?, Alltagsmasken und visuelle Kommunikation, Genesung bei Borderline-Persönlichkeitsstörung, Aura - Rätselhafter Vorbote der Migräne.

Spektrum - Die Woche – 45/2021

Booster-Impfungen sind das Mittel, um die vierte Welle zu brechen, das befand aktuell wieder eine Expertengruppe. In dieser »Woche« geht es ausführlich um die Drittimpfung, aber auch um den Klimawandel. Denn noch immer verhandelt die Weltgemeinschaft in Glasgow über die Zukunft der Menschheit.

Spektrum - Die Woche – 44/2021

In der ersten Woche der UN-Klimakonferenz in Glasgow blicken wir auf Verfahren, wie sich Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen lassen könnte - eine Technik, die sicher nur als Ergänzung zu einer CO2-Reduktion taugt. Außerdem geht es um die Kosten des Klimwandels und eine geheimnisvolle Sache.