Spektrum - Die Woche2015 15/2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bakterien : Ein Problemkeim entwickelt sich

Das normalerweise harmlose Darmbakterium Clostridium difficile tritt zunehmend als gefährlicher Krankheitserreger auf. Stecken wir uns über Fleisch mit dieser Version an?

Anthropozän : Zeitalter des Menschen

Der Mensch verändert die Erde enorm - Grund genug, gleich eine neue geologische Epoche auszurufen? Das Für und Wider wird hart diskutiert.

Soziale Netzwerke : Twitter-Jagd auf den Islamischen Staat

Mit intelligenten Computerprogrammen wollen Forscher bei Twitter nach Nutzern fahnden, die zu IS-Unterstützern werden könnten. Ob sich der Ansatz durchsetzt, ist aber fragwürdig.

Exoplaneten : HD 189733b - ein höllischer Exoplanet

Einer der unfreundlichsten Planeten im Milchstraßensystem ist HD 189733b: Er ist um die 3000 Grad Celsius heiß und es wehen extreme Winde.

Kohlenstoffsequestrierung : Vulkane versteinern Treibhausgase

Kohlendioxid spurlos verschwinden zu lassen, ist schwierig. Helfen alte Lavaströme weiter?

Evolution des Menschen : Warum allein der Mensch ein Kinn hat

Selbst unsere nächsten Verwandten, die Neandertaler, hatten es nicht: das Kinn. Warum sind wir im Besitz eines so merkwürdigen Körperteils?

Sternentwicklung : Nova Sagittarii 2015 No. 2: Ein Dauerbrenner?

Am 17. März wurde im Sternbild Schütze eine neue, helle Nova entdeckt, sie befindet sich in der bekannten Teekannen-Figur direkt unter dem Deckel.

Parkinsonkrankheit : Stromstöße für mehr Flexibilität

Warum lindern ins Gehirn implantierte Elektroden die Parkinsonkrankheit? Eine neue Studie zeigt: Die Stromimpulse lösen das Gehirn offenbar aus einem schädlichen Gleichschritt.

Daspletosaurus : Abgekämpft und angefressen

Ein Schädelfund zeigt: Leicht hatte es der Daspletosaurus nicht. Schon im Leben rückten ihm Artgenossen zu Leibe, und im Tod fraßen sie sich an ihm satt.
Erschienen am: 16.04.2015