Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 15/2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bakterien : Ein Problemkeim entwickelt sich

Das normalerweise harmlose Darmbakterium Clostridium difficile tritt zunehmend als gefährlicher Krankheitserreger auf. Stecken wir uns über Fleisch mit dieser Version an?

Anthropozän : Zeitalter des Menschen

Der Mensch verändert die Erde enorm - Grund genug, gleich eine neue geologische Epoche auszurufen? Das Für und Wider wird hart diskutiert.

Soziale Netzwerke : Twitter-Jagd auf den Islamischen Staat

Mit intelligenten Computerprogrammen wollen Forscher bei Twitter nach Nutzern fahnden, die zu IS-Unterstützern werden könnten. Ob sich der Ansatz durchsetzt, ist aber fragwürdig.

Exoplaneten : HD 189733b - ein höllischer Exoplanet

Einer der unfreundlichsten Planeten im Milchstraßensystem ist HD 189733b: Er ist um die 3000 Grad Celsius heiß und es wehen extreme Winde.

Kohlenstoffsequestrierung : Vulkane versteinern Treibhausgase

Kohlendioxid spurlos verschwinden zu lassen, ist schwierig. Helfen alte Lavaströme weiter?

Evolution des Menschen : Warum allein der Mensch ein Kinn hat

Selbst unsere nächsten Verwandten, die Neandertaler, hatten es nicht: das Kinn. Warum sind wir im Besitz eines so merkwürdigen Körperteils?

Sternentwicklung : Nova Sagittarii 2015 No. 2: Ein Dauerbrenner?

Am 17. März wurde im Sternbild Schütze eine neue, helle Nova entdeckt, sie befindet sich in der bekannten Teekannen-Figur direkt unter dem Deckel.

Parkinsonkrankheit : Stromstöße für mehr Flexibilität

Warum lindern ins Gehirn implantierte Elektroden die Parkinsonkrankheit? Eine neue Studie zeigt: Die Stromimpulse lösen das Gehirn offenbar aus einem schädlichen Gleichschritt.

Daspletosaurus : Abgekämpft und angefressen

Ein Schädelfund zeigt: Leicht hatte es der Daspletosaurus nicht. Schon im Leben rückten ihm Artgenossen zu Leibe, und im Tod fraßen sie sich an ihm satt.
Erschienen am: 16.04.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.