Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 15/2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bakterien : Ein Problemkeim entwickelt sich

Das normalerweise harmlose Darmbakterium Clostridium difficile tritt zunehmend als gefährlicher Krankheitserreger auf. Stecken wir uns über Fleisch mit dieser Version an?

Anthropozän : Zeitalter des Menschen

Der Mensch verändert die Erde enorm - Grund genug, gleich eine neue geologische Epoche auszurufen? Das Für und Wider wird hart diskutiert.

Soziale Netzwerke : Twitter-Jagd auf den Islamischen Staat

Mit intelligenten Computerprogrammen wollen Forscher bei Twitter nach Nutzern fahnden, die zu IS-Unterstützern werden könnten. Ob sich der Ansatz durchsetzt, ist aber fragwürdig.

Exoplaneten : HD 189733b - ein höllischer Exoplanet

Einer der unfreundlichsten Planeten im Milchstraßensystem ist HD 189733b: Er ist um die 3000 Grad Celsius heiß und es wehen extreme Winde.

Kohlenstoffsequestrierung : Vulkane versteinern Treibhausgase

Kohlendioxid spurlos verschwinden zu lassen, ist schwierig. Helfen alte Lavaströme weiter?

Evolution des Menschen : Warum allein der Mensch ein Kinn hat

Selbst unsere nächsten Verwandten, die Neandertaler, hatten es nicht: das Kinn. Warum sind wir im Besitz eines so merkwürdigen Körperteils?

Sternentwicklung : Nova Sagittarii 2015 No. 2: Ein Dauerbrenner?

Am 17. März wurde im Sternbild Schütze eine neue, helle Nova entdeckt, sie befindet sich in der bekannten Teekannen-Figur direkt unter dem Deckel.

Parkinsonkrankheit : Stromstöße für mehr Flexibilität

Warum lindern ins Gehirn implantierte Elektroden die Parkinsonkrankheit? Eine neue Studie zeigt: Die Stromimpulse lösen das Gehirn offenbar aus einem schädlichen Gleichschritt.

Daspletosaurus : Abgekämpft und angefressen

Ein Schädelfund zeigt: Leicht hatte es der Daspletosaurus nicht. Schon im Leben rückten ihm Artgenossen zu Leibe, und im Tod fraßen sie sich an ihm satt.
Erschienen am: 16.04.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.