Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche15/2016 Unbekannte Welt der Tiefsee

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Mikrobiom : Eine Welt voller Bakterien

Alle Mikroorganismen der Welt verzeichnet in einem großen Katalog: warum drei Wissenschaftler sich einer schier unlösbaren Aufgabe verschrieben haben.

Lebensmittelproduktion : Nach Genmais jetzt auch Genlachs?

In den USA wurde genetisch veränderter Lachs als Lebensmittel zugelassen. Ob er Erfolg hat, bleibt abzuwarten: Auch in Übersee wächst die Gemeinschaft der Gentechnikgegner.

Letzte weiße Flecken : Unbekannte Welt der Tiefsee

Die Tiefsee wirkt lebensfeindlich, weit weg und wenig bedeutsam - und ist alles andere als das. Tatsächlich tummelt sich eine kaum erforschte Vielfalt dort unten.

Spektroskopische Analyse : Wie sehen die fernen Welten aus?

Erste flüchtige Blicke zeigen den Astronomen, wie Planeten bei anderen Sternen wirklich aussehen. Möglich machen das spektroskopische Analysen ihrer Atmosphäre.

Künstliches Leben : Meinung: Allmacht nicht in Sicht

Künstliches Genom, künstliches Leben? Wer so denkt, hat die Rechnung buchstäblich ohne den Wirt gemacht, findet Lars Fischer.

Crowdsourcing : Gamer tasten sich ans Quanten-Speed-Limit heran

Rund 10 000 Menschen finden mit Hilfe eines Computerspiels intuitiv Lösungen für Optimierungsprobleme der Quantenphysik. Ein weiterer Erfolg für die "Citizen Science".

Erbkrankheiten : Forscher entdecken rätselhafte Immunität

Genetiker haben eine Hand voll Menschen mit unerklärlicher Resistenz gegenüber schweren Erbkrankheiten gefunden. Wieso sind diese Menschen nicht erkrankt?

Datenspeicherung : Ein .jpg in .dna geschrieben

DNA bietet phänomenale Speichermöglichkeiten: Alles Wissen der Welt ließe sich in einer Tasse Erbgut unterbringen - vorerst aber nur im Prinzip.

Mikrozephalie : Zika tötet bevorzugt Stammzellen im Gehirn

In Zellkultur hindert das Zika-Virus Nervengewebe am Wachsen. Der Befund erhärtet den Verdacht, dass der Erreger Mikrozephalie bei Babys verursacht.

Antike : Pflasterten Pferdeäpfel Hannibals Weg?

Genanalysen an einem Bandwurmei und Bakterien sollen klären, ob in den Alpen gefundener, mehr als 2000 Jahre alter Dung von den Pferden des karthagischen Feldherrn stammen kann.

Neurowissenschaft : Was macht LSD mit dem Gehirn?

LSD zählt zu den stärksten halluzinogenen Substanzen. Um die Wirkung der Droge genauer zu untersuchen, schickten Forscher nun Probanden auf einen Trip in den Hirnscanner.

Beobachtungstipp : Die Sonne zeigt ein Herz

Mit einer Sonnenfinsternisbrille geschützt, lässt sich derzeit mit dem bloßen Auge ein großer Sonnenfleck sichten. Er befindet sich am 13. April nahe der Mitte der Sonnenscheibe.

El Niño : Godzilla tritt ab

Der stärkste jemals beobachtete El Niño geht zu Ende. Was bleibt, ist vor allem Ungewissheit - und die Sorge um den Golfstrom.
Erschienen am: 14.04.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.