Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche15/2018 Kreativität aus der Maschine

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Neurogenese : Im Hippocampus nichts Neues

Entstehen im Gehirn Erwachsener doch keine neuen Neurone? Eine Studie stellt sich gegen den Mainstream - und erntet harsche Methodenkritik.

Orthorexie : Ist das noch gesund?

Menschen mit Orthorexie halten sich streng an selbst auferlegte Ernährungsregeln und essen nur (vermeintlich) gesunde Produkte. Handelt es sich um eine neue Form der Essstörung?

Schöpferische Algorithmen : Kreativität aus der Maschine

Algorithmen dichten, komponieren und malen neuerdings: Computerkunst durch Deep Learning. Über die neue Kränkung der Menschheit – und ihren Nutzen.

Genforschung : Die Top 10 des menschlichen Erbguts

In der Hitliste des humanen Genoms zeigt sich, wie die Diskussion über einzelne Erkrankungen die Prioritäten der Forschung verlagerte.

Weltraumtechnologie : Astronauten sollen mit Fäkalien 3-D-drucken

Zu wenig Platz für Material und körperliche Ausscheidungen? Eine clevere Technik geht jetzt beide Probleme künftiger Marsmissionen frontal und gleichzeitig an.

Neurologie : Schlechter Schlaf fördert Alzheimerproteine

Neurologen kennen das erhöhte Alzheimerrisiko von chronisch schlechten Schläfern. Sind Alzheimerproteine schuld, die sich nach jeder gestörten Nachtruhe stärker ansammeln?

Ernährung : Milchsäurebakterien lindern Depressionen

Der regelmäßige tägliche Konsum kann aus einem leichten bis mittleren Tief heraushelfen.

Capsaicin : Mann entwickelt »Donnerschlag-Kopfschmerzen«

Mediziner sprechen auch von »Vernichtungskopfschmerz«: Die Teilnahme bei einer Schärfe-Meisterschaft hat einem US-Amerikaner jetzt nicht nur auf den Magen geschlagen.

Out of Africa : Ein Fingerzeig auf die Arabische Halbinsel

Ein rund 90 000 Jahre alter Fingerknochen eines modernen Menschen legt nahe, dass der »Auszug aus Afrika« weniger schubweise erfolgte als gedacht.

Mikrokosmos : Das Higgs-Teilchen mag auch Top-Quarks

Sieht das Higgs-Teilchen wirklich genau so aus, wie die Physiker denken? Eine neue Messung bringt sie in dieser Frage ein Stück weiter.

Freistetters Formelwelt : Von Mengen und Mengen aller Mengen

Mengen sind einerseits enorm einfache, andererseits aber auch enorm komplexe mathematische Objekte - und können buchstäblich alles und nichts sein.

Verhalten : Alles im Fluss

Weil Königspinguine keine Nester bauen, kommt leicht Bewegung in die Brutkolonie. Das führt zu einer Dynamik, die Physiker nicht nur optisch an eine Flüssigkeit erinnert.
<

Plädoyer für die Wasserbewohner : Im Namen der Fische

Verhaltensbiologe Jonathan Balcombe erklärt, was Fische empfinden können und welch erstaunliches Verhalten sie an den Tag legen.
Erschienen am: 12.04.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.