Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Schule : Acht Uhr ist zu früh zum Lernen

Die innere Uhr geht in der Pubertät nach, sagen Chronobiologen. Zwingen wir Teenager dazu, früh morgens schon in der Schule zu sitzen, leiden Lernfähigkeit und Gesundheit.

Museen : Naturkundemuseen werden zur aussterbenden Art

Die Biodiversität unserer Erde schrumpft beständig, während Milliarden von Präparaten in den Naturkundemuseen noch nicht einmal bestimmt sind.

Das Erdbeben von Nepal : Im geologischen Fadenkreuz

Geologie und schlechte Infrastruktur spielen in Nepal in verhängnisvoller Weise zusammen – und bald kommt auch noch der Monsun.

Selbstmedikation : Heilkundige im Tierreich

Kranke Schimpansen kurieren sich gezielt mit Heilpflanzen. Forscher hoffen, durch genaue Beobachtung der Tiere auch neue Arzneistoffe für den Menschen erschließen zu können.

Wege der Evolution : Flugsaurier mit Fledermausantrieb

Hummel, Adler, Flughörnchen: Fliegende Wesen sind unterschiedliche Wege gegangen, um die Luft zu erobern. Und manches blieb Stückwerk, wie ein Dinosaurierfund zeigt.

Erdbeben : Wie stark veränderte das Nepal-Beben die Geografie wirklich?

Das katastrophale Erdbeben in Nepal verändert auch die Landkarten. Wie umfangreich dies geschah, zeigen aber erst hochpräzise Messungen.

Geräuschbedingte Anfälle : Wenn die Katze umfällt

Manche Katzen leiden unter einer seltsamen Krankheit: Bestimmte Alltagsgeräusche lösen bei ihnen Anfälle aus - manchmal genügt schon das Klirren mit dem Löffel in der Tasse.

Kosmologie : Wie kommt es zu einsamen Galaxien?

Manchmal schleudern Gezeiteneffekte Galaxien aus ihrem heimatlichen Haufen in das leere All, wie zwei russische Astronomen feststellten. Sie untersuchten 195 einsame Welteninseln.

Gentherapie-Experiment : Forscher manipulieren Genom menschlicher Embryonen

Mitten in die Debatte um die ethischen Aspekte dieser Forschung platzt die Nachricht: Der erste Test einer neuen Hightech-Methode ist bereits erfolgt - mit durchwachsenem Ergebnis.

Teotihuacán : "Große Mengen" Quecksilber unter Pyramide gefunden

In einem Gang unter dem Tempel der gefiederten Schlange sind Archäologen auf Quecksilber gestoßen. Steht nun die Entdeckung eines Königsgrabs bevor?
Erschienen am: 30.04.2015