Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche17/2018

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Gaia : Größter Sternkatalog aller Zeiten

Neue Himmelskarte des Gaia-Satelliten umfasst 1,7 Milliarden Sterne.

Umweltschutz : Es wird Zeit für den letzten Strohhalm

Plastik ist heute unverzichtbar - und überall. Selbst fernab der Zivilisation verschmutzt es die Umwelt. Es wird endlich Zeit für drastische Maßnahmen, fordert Daniel Lingenhöhl.

Kunststoffe : Plastik flutet die Arktis

Die Arktis ist nicht nur geografisch ganz oben. Sie ist auch Endstation für Plastikmüll. Eine Untersuchung findet bedenkliche Mengen.

Frühes Leben : Sauerstoff für umstrittene »weltweit älteste Vielzeller«

Der angeblich älteste bekannte Vielzeller kann keiner gewesen sein, wettern Kritiker seit Jahren: Ihm hätte die Luft zum Atmen gefehlt. Falsch, meint nun die Gegenpartei.

Wolken-Rätsel gelöst : Uranus stinkt nach faulen Eiern

The winner takes it all: Zwei Stoffe liefern sich ein Duell um die Wolken des Planeten, bei dem es nur einen Sieger geben kann. Der steht nun fest.

Archäologie : Schädel-OP an Steinzeitkuh

Schon in der Jungsteinzeit führten Menschen offenbar chirurgische Eingriffe an Tieren durch. Das belegt die Analyse eines 5000 Jahre alten Kuhschädels mit Loch.

I-Motiv-Abschnitte : Bisher übersehene DNA-Knoten regulieren Gene

Kurze Ausreißerschleifen aus der stabilen DNA-Doppelhelix hielt man eher für theoretisch denkbar und praktisch irrelevant. Offenbar eine Fehleinschätzung.

Universum : Gottes letztes Schlupfloch

Die Quantenphysik basiert auf Zufall, da sind sich Physiker eigentlich sicher. Aber ein Restzweifel bleibt. Ein neues Experiment soll ihn aus der Welt schaffen.

Augen : Blaulichtalarm

Unsere Augen waren schon immer schädlichen Umwelteinflüssen wie Staub und UV-Licht ausgesetzt. Heute kommt ein weiterer Faktor hinzu: Bildschirme.

Durchblick : Wie die Brille auf die Nase kam

Seit dem 13. Jahrhundert lässt sie die Menschen klarer sehen: Die Bedeutung der Brille ist kaum zu überschätzen. Aber wollte ihr Erfinder wirklich anonym bleiben?

Klimawandel : Wie viel Kohlendioxid kann die Erde noch schlucken?

Viel Kohlendioxid verschwindet in verschiedenen Senken von den Ozeanen bis zu den Wäldern. Nicht alle sind allerdings nachhaltig.

Tierversuche : Die Abkehr von keimfreien Labormäusen

Immunologen setzen auf mehr Schmutz im Mäusekäfig - denn keimfrei gehaltene Zuchtlinien können uns nichts über die Körperabwehr des Menschen verraten.

Schnelles Wissen rund um Sterne, Aliens und Raumfahrt : Astronomie für eilige Einsteiger

Von »Was ist Weltraumwetter?« bis »Kann es Leben auf Gasplaneten geben?« liefert Wissenschaftsjournalist Stefan Deiters 334 Antworten.

Freistetters Formelwelt : Der Fluch des Zufalls

Wir Menschen sind schlecht beim Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten, denn wir können mit dem Zufall intuitiv nicht viel anfangen. Einen Ausweg bietet die Mathematik.
Erschienen am: 26.04.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet