Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche17/2020 Wichtig ist, Vogeltränken und Futterstellen sofort zu entfernen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bilder der Woche : Verborgen im Offensichtlichen

Die Gewöhnliche Rundblattnase galt als weit verbreitet in Afrika. Nun zeigen Genanalysen: Es gibt mehrere unterschiedliche Arten, die nur sehr ähnlich aussehen.

Exoplaneten : Kein Planet, nur Staub

Mit Fomalhaut b wollten Astronomen einen Exoplaneten gefunden haben. Nun zeichnet sich ab: Es ist bloß eine riesige Staubwolke nach kosmischer Kollision.

Persönlichkeit : Was wir an uns ändern würden

Die meisten Menschen sehen durchaus Optimierungsbedarf bei ihrem eigenen Charakter. Doch einen ganz bestimmten Bereich blenden sie dabei gerne aus.

Gravitationswellen : Groß frisst klein

LIGO- und Virgo-Detektoren weisen erstmals die Verschmelzung Schwarzer Löcher mit sehr unterschiedlichen Massen nach

Ringelschwanzlemuren : Kattas »stinkflirten«, um eine Partnerin zu finden

Zur Paarungszeit legen männliche Ringelschwanzlemuren wohl eine Art Parfum auf. Das Eau de Lemur zeichnet sich durch fruchtig-blumiges Aroma aus.

Binnengewässer : Seen lagern mehr Kohlenstoff ein als vor 100 Jahren

Seen sind eigentlich eine Treibhausgasquelle. Aber möglicherweise ist ihre Klimabilanz etwas besser als gedacht.

SOFIA-Mission : Ist dieses fliegende Teleskop seinen Preis wert?

Das SOFIA-Teleskop ist eines der teuersten NASA-Projekte. Eines der unproduktivsten dazu. Nun bleibt es wegen der Corona-Pandemie vorerst am Boden. Die Zukunft ist ungewiss.

Trockenheit in Deutschland : April, April

Das einzig Beständige am April sei seine Unbeständigkeit, hieß es früher. Doch das ist vorbei. Er ist nun vor allem eins: bedenklich trocken.

Behandlung von Covid-19 : Nicht frühzeitig beatmen, sondern rechtzeitig

Wie sie Covid-19-Kranken am besten helfen können, finden Ärzte derzeit heraus. Nun gibt es offizielle Empfehlungen, wer wann und wie beatmet werden soll.

Coronavirus : Was das Wetter für die Epidemie bedeutet

Wenn die Kontaktsperre gelockert wird, sollen Hygiene und Abstand Covid-19 bremsen. Hilft auch der Sommer? Einige Studien machen Hoffnung - zumindest ein bisschen.

Blaumeisen : »Wichtig ist, Vogeltränken und Futterstellen sofort zu entfernen«

Eine neue Krankheit scheint vor allem Blaumeisen zu töten. NABU-Vogelexperte Lars Lachmann erklärt die Hintergründe und was Gartenbesitzer jetzt tun sollten.

PFAS : Umweltgifte für die Ewigkeit

Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen sind praktisch unzerstörbar. Dadurch werden sie zu einem immer größeren Problem. Auch in Deutschland.
<

Warum Auftragsmorde kein neues Phänomen sind : Killerkommandos im Mittelalter

Historiker Yuval Noah Harari beleuchtet die lange Tradition der Kommando-Operationen mit Spezialkräften.

Freistetters Formelwelt : Pandemie-Probleme für echte Genies

Wenig zu tun wegen Corona? Kein Problem! Man kann ja die Zeit nutzen, um ein paar große ungelöste Fragen der Mathematik zu beantworten.
Erschienen am: 23.04.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.