Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Gesteinsdünnschliff mit Einschlüssen

: Alter Zeuge

Bei Weitem nicht bis zum Mittelpunkt der Erde, aber doch tief bis in den Erdmantel gelangen Gesteine, die an Subduktionszonen abtauchen.
Strahlende Bakterien zerstören Metastasen, Eiserne Spuren urzeitlicher Mikroben , Lichtpinzette löst Blutgerinnsel auf, In die Hocke gegangen, Shoemaker-Levy wässerte den Jupiter, Sandy erschütterte die USA
Feldlerche

Vogelähnliche Dinosaurier : In die Hocke gegangen

Verglichen mit Säugetieren kommt der Körperbau von Dinosauriern und ihren Vogelnachfahren gebückt daher. Nun haben Paläoanatonomen den Grund hierfür gefunden.
Verteilung des Wasserdampfs in der Stratosphäre von Jupiter

Planetenforschung : Shoemaker-Levy wässerte den Jupiter

Das Wasser in der Stratosphäre des Jupiters stammt aus den Einschlägen des Kometen Shoemaker-Levy-9 im Juli 1994. Dies ergaben Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Herschel.
Gebänderte Eisensteinformation

Paläontologie : Eiserne Spuren urzeitlicher Mikroben

Mikroskopische Untersuchungen ermöglichen Geomikrobiologen Rückschlüsse auf die Entstehungsgeschichte von Eisenerzen: Zwei Gruppen von Bakterien spielten dabei die Hauptrollen.
Rote Blutkörperchen

Mikrotechnik : Lichtpinzette löst Blutgerinnsel auf

Optische Pinzetten können rote Blutkörperchen fangen und lenken. Nun gelang dies erstmals in lebenden Mäusen, bei denen auf diese Weise Blutgerinnsel aufgelöst wurden.
Kontakt: Bakterium an Zelle

Krebsforschung : Strahlende Bakterien zerstören Metastasen

Listeriose-Erreger können Tumorzellen spezifisch infizieren und zersetzen. Umgibt man sie zusätzlich mit einer radioaktiven Hülle, vernichten sie Metastasen nahezu restlos.

Seismik : Sandy erschütterte die USA

Der Wirbelsturm "Sandy" war auch fernab der Küste noch zu spüren - in Form seismischer Erschütterungen im Untergrund.
William F. Laurance

Artenvielfalt : Das Ende der großen Bäume?

Ob in Amazonien oder Australien: Urwaldriesen verschwinden weltweit. Das ist nicht nur für die Umwelt ein Verlust, mahnt der australische Ökologe William F. Laurance.
Rationales über das Irrationale

Biofilme - Das Leben im Schleim

Spektrum Kompakt – Biofilme - Das Leben im Schleim

Mediziner fürchten sie, Materialwissenschaftler suchen nach abweisenden Beschichtungen, Mikrobiologen erforschen die Kommunikation der Beteiligten, um sie darin gezielt zu stören: Der Kampf gegen Biofilme erfordert alle möglichen Tricks. Was steckt hinter dem Leben in der Schleimschicht?

Saurier - Fossile Zeugen des Erdmittelalters

Spektrum Kompakt – Saurier - Fossile Zeugen des Erdmittelalters

Das Erdmittelalter war nicht nur die Blütezeit der Dinosaurier: auch in den Lüften und Meeren herrschten riesige Echsen, deren Fossilien uns Aufschluss über diese Zeit geben.