Spektrum - Die Woche2013 17. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Krebsforschung : Ersehnte Serientäter

Immunzellen mit künstlichen Rezeptoren bekämpfen Krebs effektiv. Sie könnten – zumindest bei Blutkrebs - eine Wende in der Immuntherapie einläuten.

Forschungsraketen : Schwerelos in Schweden

In Lappland ist vergangenen Freitag zum 50. Mal eine deutsche "Texus"-Rakete gestartet - ein Höhenflug mit Hindernissen.

Individueller Geruch : Ein Hauch Genom in der Nase

Wenn zwei Tiere miteinander verwandt sind, beeinflusst dies ihr Verhalten. Aber wie erkennen sie ihre Verwandtschaft? Die Antwort fanden Forscher im Urin.

Krebsforschung : Strahlende Bakterien zerstören Metastasen

Listeriose-Erreger können Tumorzellen spezifisch infizieren und zersetzen. Umgibt man sie zusätzlich mit einer radioaktiven Hülle, vernichten sie Metastasen nahezu restlos.

Paläontologie : Eiserne Spuren urzeitlicher Mikroben

Mikroskopische Untersuchungen ermöglichen Geomikrobiologen Rückschlüsse auf die Entstehungsgeschichte von Eisenerzen: Zwei Gruppen von Bakterien spielten dabei die Hauptrollen.

Mikrotechnik : Lichtpinzette löst Blutgerinnsel auf

Optische Pinzetten können rote Blutkörperchen fangen und lenken. Nun gelang dies erstmals in lebenden Mäusen, bei denen auf diese Weise Blutgerinnsel aufgelöst wurden.

Vogelähnliche Dinosaurier : In die Hocke gegangen

Verglichen mit Säugetieren kommt der Körperbau von Dinosauriern und ihren Vogelnachfahren gebückt daher. Nun haben Paläoanatonomen den Grund hierfür gefunden.

Planetenforschung : Shoemaker-Levy wässerte den Jupiter

Das Wasser in der Stratosphäre des Jupiters stammt aus den Einschlägen des Kometen Shoemaker-Levy-9 im Juli 1994. Dies ergaben Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Herschel.

Seismik : Sandy erschütterte die USA

Der Wirbelsturm "Sandy" war auch fernab der Küste noch zu spüren - in Form seismischer Erschütterungen im Untergrund.
Erschienen am: 25.04.2013