Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 17. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Krebsforschung : Ersehnte Serientäter

Immunzellen mit künstlichen Rezeptoren bekämpfen Krebs effektiv. Sie könnten – zumindest bei Blutkrebs - eine Wende in der Immuntherapie einläuten.

Forschungsraketen : Schwerelos in Schweden

In Lappland ist vergangenen Freitag zum 50. Mal eine deutsche "Texus"-Rakete gestartet - ein Höhenflug mit Hindernissen.

Individueller Geruch : Ein Hauch Genom in der Nase

Wenn zwei Tiere miteinander verwandt sind, beeinflusst dies ihr Verhalten. Aber wie erkennen sie ihre Verwandtschaft? Die Antwort fanden Forscher im Urin.

Krebsforschung : Strahlende Bakterien zerstören Metastasen

Listeriose-Erreger können Tumorzellen spezifisch infizieren und zersetzen. Umgibt man sie zusätzlich mit einer radioaktiven Hülle, vernichten sie Metastasen nahezu restlos.

Paläontologie : Eiserne Spuren urzeitlicher Mikroben

Mikroskopische Untersuchungen ermöglichen Geomikrobiologen Rückschlüsse auf die Entstehungsgeschichte von Eisenerzen: Zwei Gruppen von Bakterien spielten dabei die Hauptrollen.

Mikrotechnik : Lichtpinzette löst Blutgerinnsel auf

Optische Pinzetten können rote Blutkörperchen fangen und lenken. Nun gelang dies erstmals in lebenden Mäusen, bei denen auf diese Weise Blutgerinnsel aufgelöst wurden.

Vogelähnliche Dinosaurier : In die Hocke gegangen

Verglichen mit Säugetieren kommt der Körperbau von Dinosauriern und ihren Vogelnachfahren gebückt daher. Nun haben Paläoanatonomen den Grund hierfür gefunden.

Planetenforschung : Shoemaker-Levy wässerte den Jupiter

Das Wasser in der Stratosphäre des Jupiters stammt aus den Einschlägen des Kometen Shoemaker-Levy-9 im Juli 1994. Dies ergaben Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Herschel.
Spektrum.de Logo

Seismik : Sandy erschütterte die USA

Der Wirbelsturm "Sandy" war auch fernab der Küste noch zu spüren - in Form seismischer Erschütterungen im Untergrund.
Erschienen am: 25.04.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Nachtaktiv – Leben in der Dunkelheit

Im Dunkel der Nacht steht in der Natur nicht alles still – ganz im Gegenteil. Viele Lebewesen werden erst um die Zeit richtig aktiv, wenn wir Menschen müde in unsere Betten fallen.

Spektrum - Die Woche – Stephen Hawking lag mit Schwarzen Löchern falsch

Aufruhr in der Physik: 60 Jahre lang wurde die Theorie der unendlich großen Schwerkraft im Kern von Schwarzen Löchern allgemein angenommen. Nun sorgt der Mathematiker Roy Kerr für Zweifel. Lag Hawking falsch? Außerdem in der »Woche«: Warum es für manche Menschen unmöglich scheint, »Nein« zu sagen.

Spektrum - Die Woche – Wie können wir die Welt verändern?

Die Welt verändern zu können, das wünschen sich viele. Doch selbst kleine Probleme im Alltag scheinen manchmal zu groß, um sie anzugehen. In der aktuellen Ausgabe der »Woche« erfahren Sie, was der Schlüssel für erfolgreiche Veränderungsprozesse ist. Außerdem: Die Physik rollt die Weltformel neu auf.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.