Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 18/2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Panamakrankheit : Eine Welt ohne Bananen

Schon einmal vernichtete ein aggressiver Pilz den weltweiten Bananenanbau, nun bedroht er erneut die Ernten. Mit einem letzten Aufgebot könnten ihm Forscher noch Einhalt gebieten.

Naturschutz : Kampf um den Regenwald

Brasilien gelang es in den letzten Jahren, die Abholzung Amazoniens zu verringern. Doch der Erfolg wackelt: Die Entwaldung nimmt wieder stark zu.

Lernen und Bildung : Schulsport: Bessere Mathenoten dank Ausdauerlauf

Sportunterricht gilt oft als Stiefkind im Stundenplan. Dabei kann tägliche Bewegung die Lernleistungen von Schülern sogar befördern.

Wirbelsturm bei Viersen : Warum entstehen Tornados in Deutschland?

Die Windhosen in Norddeutschland sind Teil einer europäischen »Tornado Alley«. Sie reicht von Südengland bis Polen, und Deutschland liegt mittendrin.

Signifikanztest : Statistik: Der p-Wert ist das kleinste Problem!

Gute Forschung leidet unter fragwürdiger Statistik. Aber sie ist nur das letzte Glied in einer Kette von Fehlentwicklungen, finden Experten.

Paläontologie : Neuer Vogel-Urahn erfreut mit Punk-Federkleid

Fossilien aus der Frühzeit der Vögel sind selten. Nun erfreut ein versteinertes Exemplar aus China die Ornithologen: Skelett und Federn sind weit gehend erhalten.

Turbo-Kontinentaldrift : Im Sog der Tiefseegräben

Vor seiner Kollision mit der eurasischen Platte legte der Indische Subkontinent einen erstaunlichen Zwischenspurt hin.

Nebenwirkungen von Impfstoffen : Impfen gegen Masern schützt nicht nur vor Masern

Auch wer die Masern übersteht, ist danach noch besonders anfällig für andere Krankheitserreger. Diese Schwächephase zu verhindern kann Leben retten, rechnen Mediziner vor.

Ernährung : Fruchtzucker fördert Esslust

Wenn Süßgetränke viel Fruchtzucker enthalten, fördert das den Appetit auf Kalorienreiches, zeigt jetzt eine Studie. Der Zucker verhindert offenbar ein Sättigungsgefühl.

2-D-Materialien : Perfekte Folien für den Chip der Zukunft

Forscher haben offenbar eine besonders viel versprechende Materialklasse in den Griff bekommen. Ist der entscheidende Fortschritt für Computerchips der nächsten Generation getan?
Erschienen am: 07.05.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.