Spektrum - Die Woche18/2016 Was können wir von CRISPR erwarten?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Genome Editing : Was können wir von CRISPR erwarten?

Veränderte Vögel und Bienen sind nur der Beginn der boomenden Gene-Editing-Technologie. Doch wie weit wird die Entwicklung gehen?

Allgemeine Relativitätstheorie : Im Kreißsaal der Gravitationswellen-Astronomie

Derzeit entsteht ein weltweites Netzwerk von Gravitationswellendetektoren als Frühwarnsystem für herkömmliche Teleskope - den ersten Testfall gab es schon.

Algorithmen : Die Grenzen der künstlichen Intelligenz

Die künstliche Intelligenz erfährt gesellschaftlichen Auftrieb. Die Mühen der Ebene zeigen aber, dass die Algorithmen des maschinellen Lernens allerlei Fallen bergen.

Stadtsoziologie : Warum jede Stadt anders tickt

Von Darmstadt bis Dortmund besitzt jede Stadt ihre »Eigenlogik«. Sie erklärt, warum der eine sich dort wohlfühlt - und ein anderer sofort die Flucht ergreift.

Digitalmanifest : Meinung: Wider die Vernunft und besseres Wissen?

KI-Forscher Tarek R. Besold übt schwere Kritik am Digitalmanifest: Es sei alarmistisch statt alarmierend - und schade damit seinem eigentlichen Anliegen.

Exzellenzinitiative : Geldbeschaffung als Selbstzweck

Zukünftig soll es einen festen Kreis von Eliteunis geben, die dauerhaft unterstützt werden. Nun regt sich Kritik in Form einer Petition.

Quantenmechanik : Wasser tunnelt im Edelstein

Auf Quantenebene können sich reale Objekte an mehreren Orten zugleich aufhalten. Wassermoleküle nutzen das in Beryllkristallen zu ihren Gunsten.

Baumkrankheit : Kalifornisches Eichensterben 'unaufhaltbar'

Auch schwere Baumkrankheiten lassen sich im Keim ersticken, wenn Wille und Geld da ist. Doch für die kalifornischen Eichen kommt wohl jede Hilfe zu spät.

Exoplaneten : Drei 'Rote Welten' auf einen Streich

Erstmals haben Forscher Exoplaneten bei einem ultrakalten Zwergstern entdeckt. Der ist "nur" knapp 40 Lichtjahre entfernt. Nahe genug für die Suche nach außerirdischem Leben.

Verwesung : Wie schnell zersetzen wir uns?

Der Todeszeitpunkt ist für Kriminalisten ein wichtiger Ansatzpunkt. Doch ein Mensch-Tier-Vergleich offenbart gewaltige Zeitunterschiede - und verursacht Probleme.

Mikrobiom : Dein Darm ist, was du isst

Die Ernährung hat starken Einfluss auf die Vielfalt, die in unseren Innereien haust - und diese wiederum beeinflusst unsere Gesundheit. Was fördert den Darm am meisten?
Erschienen am: 04.05.2016

Spektrum Kompakt – Lebensqualität - Wie wir wohnen wollen

Ein Dach über dem Kopf zu haben - damit geht Sicherheit, Privatsphäre und Individualisierung einher. Schon in den frühsten Siedlungen verbildlichten Hütten die Lebensweise ihrer Bewohner. Ebenso werden heutige Häuser klimatischen Veränderungen angepasst; doch wie sieht das Wohnen der Zukunft aus?