Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche18/2018 18/2018

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Singvögel : Eine Puppe als Mama

Krähenvögel lassen sich schnell auf Menschen prägen. Um das zu verhindern, greift der Prager Zoo zu einer besonderen Maßnahme: einer Handpuppe.

Extrem-Frühling : Darum war der April so heiß

Sommer? Winter? Der April ist ein Monat auf Messers Schneide - und zeigt deswegen einen Effekt, der zu anderen Jahreszeiten unsichtbar bleibt.

Sex und Evolution : Monogamie macht sozial

Ein Käfer wird zum Testfall für eine der einflussreichsten Theorien der Evolutionsbiologie: Kann Verwandtenselektion den Verzicht auf Sex erklären?

Weltraum : Exoplanet ist schwärzer als die Nacht

Rund 3800 Exoplaneten kennt die Wissenschaft bislang. Doch nicht alle sind so extravagant wie WASP-104b. Er schluckt fast alles Licht.

Ozeane : Riesige Todeszone vor Oman entdeckt

Unsere Ozeane sind in Gefahr. Wenig verdeutlicht dies mehr als Todeszonen im Meer - sauerstofflose Gebiete, in denen fast nichts mehr überlebt.

Vier verliert : Mathematisches Färbeproblem nähert sich der Lösung

Seit Jahrzehnten rätseln Fachleute über die Farbzahl der Ebene. Ein Laie grenzt die Lösung nun mit Computerhilfe ein.

Gen-Tricks : Bakterien fressen Antibiotikum

Resistenzen waren gestern - jetzt haben Fachleute gentechnisch Bakterien erzeugt, die sich vom Antibiotikum Penizillin sogar ernähren. Gefährlich sind sie aber nicht.

Fremdsprachen lernen : Wann schließt sich das Zeitfenster?

Um die englische Grammatik eines Tages perfekt zu meistern, sollte man spätestens im Alter von zehn Jahren mit dem Lernen beginnen.

Winziger Plastikmüll : Mikroplastik breitet sich auch an Land aus

Mikroplastik galt lange vor allem als Bedrohung für die Meere. Nun warnen Ökologen aber auch vor negativen Folgen für Binnengewässer und Landlebensräume.

Cannabis : Kiffen erlaubt

In mehreren US-Bundesstaaten können Erwachsene jetzt Cannabis ganz legal kaufen. Welche Folgen hat das?

Verhütung : Für immer Frauensache?

Neue Ideen zur Schwangerschaftsverhütung durch den Mann gibt es viele. Doch sind sie auch viel versprechend? Erste Ansätze zeigen Potential - aber sie werden kaum weiter erforscht.

Wasserphysik : Das merkwürdige Verhalten eiskalten Wassers

Auch tief unter dem Gefrierpunkt kann Wasser noch flüssig bleiben, was beispielsweise in Wolken geschieht. Nun haben Forscher im Labor einen neuen Kälterekord aufgestellt.

Wie Sie Insekten eine Wohnstätte bieten können : Ersatzparadiese schaffen

Die Kulturlandschaft ist ökologisch ausgeräumt, doch Gartenbesitzer können etwas dagegen tun, indem sie ihre Grünanlagen naturnah und insektenfreundlich gestalten.

Freistetters Formelwelt : Wenn das Zählen sich nicht zähmen lässt

Zählen ist einfach - zumindest meistens. Was aber tun, wenn man unendlich viele Objekte vor sich hat? Dann muss man kreativ werden, um überhaupt einen Anfangspunkt zu finden.
Erschienen am: 03.05.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet