Spektrum - Die Woche18/2021 »Genetisch gesehen sind Europäer Ostafrikaner«

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Astronomie : Die Halskette, die auch eine Schildkröte sein könnte

Einst zerriss hier eine Sonne ihren Partner. Heute sieht das Trümmerfeld aus wie ein Kunstwerk, auch dank einer geschickten Farbgebung.

Astrophysik : Jetzt hat die Kuh auch noch Flecken

AT 2018cow, auch bekannt als »die Kuh«, war eine höchst rätselhafte Sternexplosion. Jetzt liefern Messdaten aus Indien ein neues Puzzlestück.

Kenia : Ein Kleinkind in Afrikas ältestem Grab

Mit offenkundiger Fürsorge bestatteten die Hinterbliebenen ihr totes Kind: Ein uraltes Grab aus Kenia zeigt, wie ähnlich sich die Riten über Jahrzehntausende blieben.

Altes Ägypten : Die Mumie einer werdenden Mutter

Vor über 2000 Jahren starb in Ägypten eine schwangere Frau und wurde mit dem Ungeborenen im Leib einbalsamiert. Es ist die bislang einzige bekannte Mumie einer werdenden Mutter.

Schwammbewohnender Wurm : Die Verzweigungstat

Ein Meereswurm nutzt das Platzangebot in Schwämmen dank eines einzigartigen Tricks komplett aus: Im Lauf seines Lebens zweigt er sich und seine Organe wieder und wieder auf.

Seitensprung : Warum Menschen fremdgehen

Ob Wut, Selbstzweifel oder das Gefühl, nicht geliebt zu werden: Untreue gegenüber dem Partner kann viele Ursachen haben. Um Sex an sich geht es dabei nur selten.

Wildtiere : Wenn der Esel nach Wasser buddelt

Große Tiere graben dem Grundwasser entgegen, wenn es denn sein muss. Das zeigen nun Bilder von Kamerafallen aus dem US-Bundesstaat Arizona.

Superfoods : »Von Pulvern und Extrakten rate ich ab«

Heimische Pflanzen könnten es locker mit exotischen Superfoods aufnehmen, sagt die Ökotrophologin Angela Clausen im Interview. Sie seien oft sogar besser für Körper und Umwelt.

Microlauncher-Wettbewerb : Der Traum vom deutschen SpaceX

Isar Aerospace hat den Wettbewerb der Regierung für Kleinraketen gewonnen. Zur Belohnung gibt es elf Millionen Euro – und die Hoffnung, Europas Raketenbranche umzukrempeln.

Rasse im Grundgesetz : »Genetisch gesehen sind Europäer Ostafrikaner«

Von Rassen zu reden, ist Unsinn, sagt der Genetiker Johannes Krause im Interview: Wer große genetische Unterschiede finden will, muss sich nur in seinem eigenen Dorf umschauen.

Artenschutz : Hunde haben die Nase vorn

Hunde können eine wichtige Rolle im Artenschutz spielen. Säugetiere, Vögel, Amphibien, Pilze, Pflanzen oder Bakterien: Sie können alles aufspüren.

Informativer Bildband über naturwissenschaftliche Fragen : Mammuts erklären die Welt

Die ausgestorbenen Tiere führen große und kleine Leser durch die Welt der Naturwissenschaften.

Freistetters Formelwelt : Alles, was schiefgehen kann …

Murphys Gesetz ist kein richtiges Gesetz. Aber das hat Mathematiker nicht daran gehindert, eine Formel dafür zu suchen. Mit Erfolg?
Erschienen am: 06.05.2021