Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
Cover

Spektrum - Die Woche19/2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Baby wird gehaltenLaden...

Mikrochimärismus : Wir Omamutterkind-Mischwesen

Wir alle beherbergen ein Leben lang Zellen unserer Mutter in uns - und diese ein paar Zellen von uns. Aus medizinischer Sicht hat dieser Mix verblüffende Auswirkungen.
Laden...

Epidemien : Ebola: Seit Jahrzehnten in Westafrika – und niemand merkt's?

Bereits 1982 weisen deutsche Forscher mögliche Ebolainfektionen in Liberia nach, doch ihr Ergebnis gerät in Vergessenheit. Wie kann das passieren?
Gemeinsam lernt es sich besser? Die Frage ist noch nicht abschließend beantwortet.Laden...

Schule und Lernen : (K)ein Vorteil für die Mädchenschule

Mädchen sind in Physik gehemmt, Jungen in Deutsch? Das scheint in gemischten Klassen der Fall zu sein. Doch ob eine Trennung nach Geschlechtern nötig ist, bleibt dennoch fraglich.
Erdnahe ObjekteLaden...

Asteroidengefahr : Ein Schutzgürtel aus Minisatelliten

Der Planetenschutz ist uns lieb, vor allem aber teuer. Damit uns kein erdnaher Asteroid durchrutscht, braucht es sehr viel Geld - oder aber einen raffinierten Plan.
Welle im MeerLaden...

Ozeanforschung : Im Pazifik wogen Mega-Monsterwellen

Forscher weisen 200-Meter-Wellen im Wasserkörper des Pazifiks nach: Sie mischen den Ozean durch und verteilen Nährstoffe.
Baumelnde Beine am BadeseestegLaden...

Genetik : Menschen haben Sommer- und Wintergene

Unsere Gene sind Saisonarbeiter: Wenn der Winter kommt, kurbelt der Körper Immun- und Fettstoffwechsel an. Das klappt auf der Südhalbkugel und in Afrika - nicht aber in Island.
Al-Amal (Künstlerische Darstellung)Laden...

Mars : Eine arabische Marssonde

Die Vereinigten Arabischen Emirate möchten Mitte 2020 eine eigene Raumsonde zum Roten Planeten schicken, die im Frühjahr 2021 dort eintreffen soll.
Mumifizierte KatzeLaden...

Altes Ägypten : Tiermumien: Mogelpackungen als Massenware

Trau keinem Mumifizierer: Geschätzte 70 Millionen Tiermumien wurden im Alten Ägypten hergestellt. Ahnten die Gläubigen überhaupt, was man ihnen andrehte?
Erschienen am: 13.05.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

37/2021

Spektrum - Die Woche – 37/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem Elektroautos und ihren Akkus, Indiens DNA-Impfstoff gegen Corona, Dante Alighieris Todestag und dem Klimawandel.

10/2021

Spektrum der Wissenschaft – 10/2021

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über die neue Vermessung des Weltalls, die Fragen zur kosmische Expansion klären könnte. Außerdem im Heft: Biodiversität - Artenvielfalt, Mumien aus dem Salzbergwerk, Proteinfaltung - Durchbruch dank künstlicher Intelligenz.

36/2021

Spektrum - Die Woche – 36/2021

In dieser Ausgabe sprechen wir darüber, wie sich ein Lipödem entwickelt und was man dagegen tun kann. Außerdem sprechen wir mit dem deutschen Astronauten Matthias Maurer darüber, wie er sich auf seinen ersten Flug ins All vorbereitet.