Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche19/2016 Der ungesunde Gesund-essen-Boom

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Meeresökologie : Das geheime Treiben der Quallen

Lange galten sie als Randerscheinung, als Biomasse ohne Bedeutung für die Nahrungskette. Doch Studien zeigen, warum man Quallen besser nicht unterschätzen sollte.

Extremwetter : Fort McMurray: Warum brennen die Wälder Kanadas?

Zehntausende mussten vor dem riesigen Feuer von Fort McMurray fliehen. Waldbrände gehören hier zum Ökosystem, aber ihre Ausmaße nehmen zu.

Parasiten : Zecken - der Feind im eigenen Garten

Sie können FSME und Borreliose übertragen: Zecken sind gefürchtete Parasiten - und lauern nicht nur draußen im Wald.

Ernährung : Der ungesunde Gesund-essen-Boom

Ernährung verleiht heute Identität und Orientierung. Wer es jedoch übertreibt, riskiert Mangelerscheinungen. Zudem bleibt der Genuss auf der Strecke.

Digitalmanifest : Meinung: Die Digitalisierung der Gesellschaft geht alle an!

Das Digitalmanifest ist zu einseitig negativ, findet Machine-Learning-Experte Matthias Hein. Er schlägt gleichzeitig Regeln vor, um negative Effekte zu verhindern.

Digitalisierung : Am Computer denken wir anders

Ob es sich besser am Bildschirm oder auf Papier liest, ist oftmals Geschmackssache. Dabei werden jedoch auch unterschiedliche Denkstile begünstigt, wie eine Studie nun zeigt.

Ägypten : Myonen sollen Innenleben der Pyramiden offenbaren

Im Rahmen von "ScanPyramids" werden jetzt die großen ägyptischen Pyramiden mit allerlei Technik durchleuchtet. Besonders aufschlussreich dürfte der Myonen-Scan sein.

Grundlagen der Physik : Warum hat der Raum genau drei Dimensionen?

Die »freie Helmholtz-Energie« soll den Aufbau der Raumzeit erklären helfen. Demnach friert der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik die Dimensionen »ein«.

Plutomond Hydra : Eine Oberfläche aus fast reinem Wassereis

Um den Zwergplaneten Pluto kreist der kleine Mond Hydra. Dessen Oberfläche wird offenbar regelmäßig sandgestrahlt. Das Ergebnis: fast reines, kristallines Wassereis.

Kindesentwicklung : Imitieren uns Babys doch nicht?

Können Babys schon von Beginn an Gesten, Geräusche und Gesichtsausdrücke ihrer Eltern nachahmen? Eine Studie zieht das in Zweifel.

Erdgeschichte : Dünne Luft auf der jungen Erde

Irdische Gesteine und fossile Mikrometeoriten weisen darauf hin, dass die Erdatmosphäre vor 2,7 Milliarden Jahren deutlich dünner und anders als heute aufgebaut war.
Erschienen am: 12.05.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.