Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche19/2021 Die rätselhafte Mikroplastik-Gefahr

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Eine Mahlzeit und ihre Mahlzeit : Urzeiträuber mit umsichtigem Essverhalten

Ein Räuber wurde selbst zur Beute - nicht ungewöhnlich. Doch hier ließ der Übeltäter fast die ganze Mahlzeit liegen, wie die fossilen Überreste zeigen. Das hatte einen guten Grund.

Junge Ausbruchsspuren : Mars-Vulkane könnten noch aktiv sein

Eine Schicht Vulkanasche könnte sich vor nur 50 000 Jahren gebildet haben. Der mutmaßliche Ausbruch fand in einer Region statt, in der jüngst Marsbeben festgestellt wurden.

Bjerringhøj : Der Wikinger in der falschen Kiste

Nach gut hundert Jahren ist das Skelett einer außergewöhnlichen Wikingerbestattung wieder aufgetaucht. Es stellt die Forscher vor dieselben Rätsel wie die Ausgräber von einst.

Artenvielfalt : Die bizarren Schleichenlurche von São Tomé

Die Inseln von São Tomé sind so etwas wie der Galapagos vom Golf von Guinea. Eine Studie an speziellen Amphibien unterstreicht den Artenreichtum des Archipels.

Spektakulärer Fund : Neun Neandertaler aus Mittelitalien

Neandertaler lebten über Jahrtausende in einer Höhle in Italien, bis ein Erdrutsch sie verschloss. Nun finden Forscher hier die Reste von neun Neandertalern.

Nudeln : Aus flach mach Fusilli

Nudeln in Muschel- oder Schleifenform brauchen viel Platz, weil sie sperrig sind. Nun hat ein Forscherteam Nudeln entwickelt, die beim Kochen die gewünschte Form annehmen.

Ideologien : Dogmatiker denken langsamer

Was kennzeichnet Menschen mit einer bestimmten Weltanschauung? Ein Forschungsteam hat aus mehr als 50 Tests psychologische Profile abgeleitet.

Narzisstische Eltern : Kein Herz fürs eigene Kind

Narzisstische Eltern beschäftigen sich mehr mit sich selbst als mit den Bedürfnissen ihrer Kinder. Ein Psychiater und eine Therapeutin schildern, was das für die Kinder bedeutet.

Mikroplastik : Die rätselhafte Gefahr

Winzige Plastikteilchen sind überall, und sie gelten als gefährlich. Doch herauszufinden, welche Wirkung sie tatsächlich auf Mensch und Tier haben, erweist sich als schwierig.

Private Mond-Initiativen : Wer zahlt, darf fliegen

Private Unternehmen sollen künftig im Auftrag der Raumfahrtagenturen wissenschaftliche Instrumente zum Mond bringen. Auch Deutschland hat sich schon eingekauft.

Interview über die Apokalypse : »Die Welt wird wieder untergehen«

Man müsse den Weltuntergang ernst nehmen, sagt der Romanist und Apokalypseforscher Robert Folger. Er erklärt, warum die Corona-Pandemie eine Apokalypse ist und was das bedeutet.
<

Blumengärten für Hummeln und viele andere Insekten : Bienenfreundliche Gartengestaltung

Der englische Biologieprofessor Dave Goulson erklärt anschaulich und unterhaltsam, wie selbst der kleinste Balkon zu einem Bienenparadies wird.

Freistetters Formelwelt : Unerwartete Zahlen-Explosion

Die Farey-Folge entsteht, wenn man einen Anfängerfehler konsequent zu Ende denkt. Mit ihr kann man hübsche Spiele treiben - oder eine der größten Fragen der Mathematik klären.
Erschienen am: 13.05.2021

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.