Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 19. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wildschweine in der Stadt : Grunzende Nachbarn

Deutschlands Wildschweine haben eine ausgesprochene Vorliebe für das Stadtleben entwickelt. Wissenschaftler untersuchen nun, wie man zerstörerische Wühlaktionen unterbindet.

Geografie : Die Geisterinseln

Weltweit tummeln sich auf Landkarten Inseln, die nie existierten. Wie kommt es zu derartigen Trugschlüssen? Eine Geschichte aus der Südsee erzählt dies.

ITER : Das Sonnenfeuer glimmt auf

Auf ITER ruhen die Hoffnungen der Energieforscher. Doch der Fusionsreaktor kommt nur zögerlich voran - auch weil sich die beteiligten Nationen bisweilen im Klein-Klein verirren.

Landwirtschaft : Wahrheiten und Legenden der Grünen Gentechnik

Superunkräuter, Suizide, wilder Gentransfer: Was ist dran an den Vorwürfen gegen gentechnisch veränderte Kulturpflanzen? "Nature" analysiert die Fakten.

Miniaturisierung : Flatternder Roboter macht die Fliege

Forscher haben ein winziges Gerät dazu gebracht, sich durch Schlagen der Flügel in die Luft zu schwingen und dort zu schweben.

Immunsystem : Mittel gegen tödliche Grippeschäden?

Ein synthetisches Lipid schützt Mäuse vor schweren Komplikationen bei Grippe, indem es einen Signalweg des Immunsystems blockiert.

Diabetes : Mit Nanotechnologie bedarfsgerecht Insulin verabreichen

Insulinhaltige Nanokügelchen sollen bei Diabetespatienten den Blutzuckerspiegel senken, sobald er ansteigt. Erste Tierversuche liefen erfolgreich.

DNA-Sequenzierung : Raffiniertes Verfahren soll fehlerfrei DNA lesen

Man nehme ein Enzym, Antikörper, Gold und zwei Elektroden: Fertig ist der DNA-Leser, der perfekt lange Stränge sequenziert. Nur die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig.

Zoologie : Fledermauszunge funktioniert wie Wischmopp

Die Zunge einer Blüten besuchenden Fledermaus verfügt über Fortsätze, die sich blitzartig mit Blut füllen und aufrichten. An ihnen bleibt besonders viel Nektar hängen.
Spektrum.de Logo

Lebenswandel : Lemur schläft unterirdisch

Auch in den Tropen verschlafen manche Tiere ungünstige Jahreszeiten. Nun haben Biologen in Madagaskar einen Lemuren entdeckt, der unter der Erde schlummert.

Gravitonen : Entpuppt sich die Suche nach der Weltformel als Hirngespinst?

Die Chancen ein einzelnes Graviton und damit die Gravitationskraft zu finden, gehen gegen Null. Und damit steht die Weltformel auf der Kippe, meint Ashutosh Jogalekar.
Erschienen am: 08.05.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.