Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 2. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Datenspeicher : Digitales Gedächtnis für die Ewigkeit

Verglichen mit Papier oder Steintafeln halten digitale Datenträger nur kurze Zeit, und Unmengen an Dateien gehen verloren. Doch langlebige Speicher stehen vor der Tür.

Kosmologie : Dunkle Materie wird exotischer

Die Suche nach Dunkle-Materie-Kandidaten erbrachte bislang nichts Handfestes. Nun rücken bislang als exzentrisch betrachtete Erklärungsansätze wieder in den Fokus.

Parasitologie : Der Fuchs in meinem Garten

Füchse leben überall in unseren Dörfern und Städten - und mit ihm ein Bandwurm, der es eigentlich auf Wühlmäuse abgesehen hat. Wird dieser Parasit dem Menschen gefährlicher?

Präriehunde : Mehr Sicherheit dank Sprungfieps-Welle

Wenn amerikanische Präriehunde die La Ola machen, dient das der Sicherheit: Mit dem so genannten "Jump-Yip"-Signal versichern sie sich der Aufmerksamkeit ihrer Artgenossen.

Energiespeicher : Biomoleküle sollen Ökostrom speichern

Eine Anleihe bei der Energieversorgung der Zelle soll Energiespeicher für erneuerbare Energien praxistauglich machen.
Spektrum.de Logo

Transposonen : In Schizophrenie-Neuronen sind springende Gene hyperaktiv

Wenn Gene sich autonom im Erbgut unserer Hirnzellen umherkopieren, dann könnte das die Kreativität fördern. Oder, befürchten Neuroforscher, auch mal schiefgehen.

Europas Genpool : Europas Ureinwohner haben sich bunt gemischt

Wir Europäer sind Mischlinge: Westeuropäische Altsteinzeitjäger, Bauern aus dem Mittleren Osten und skandinavisch-sibirische Zuwanderer formten unser Erbgut.

Rauschdrogen : Negative Rückkopplung bremst Cannabiswirkung aus

Der Cannabiswirkstoff verursacht eine Reaktion, die seine eigene Wirkung abschwächt. Forscher hoffen, ganz neue Wirkstoffklassen nach diesem Prinzip zu entwickeln.

Evolution : Wettrüsten machte den tropischen Regenwald so artenreich

Warum sind tropische Wälder so viel artenreicher als gemäßigte Breiten? Die Erklärung liegt womöglich im Kampf zwischen Pflanzen und Parasiten.
Erschienen am: 09.01.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Gehirn&Geist – Musikalität

Manche Menschen können schon mit vier meisterhaft Klavier spielen, anderen fällt es zeitlebens schwer, im Takt zu klatschen. Was bestimmt, wie musikalisch wir sind? Welche Rolle spielen dabei die Gene, welche das Elternhaus, und wie wichtig ist eisernes Üben? Außerdem: Wenn Geiseln Zuneigung für ihre Peiniger entwickeln, ist schnell die Rede vom »Stockholm-Syndrom«. Handelt es sich dabei wirklich um krankhaftes Verhalten, wie der Ausdruck »Syndrom« suggeriert? Nach Überzeugung einiger Mediziner bekämpft Botox nicht nur Falten, sondern auch Depressionen. Es gibt aber Kritik an dieser Theorie. Wie gesund ist Yoga wirklich? Der Psychologe Holger Cramer erforscht die Wirkung von Yoga auf Körper und Geist und deckt dabei ebenso die Grenzen auf. Im Gehirn repräsentieren einzelne Neurone jeweils bestimmte Zahlen. Ein bislang unbekannter Mechanismus könnte dafür sorgen, dass dieser Zahlensinn bis zur Anzahl von vier kaum Fehler macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.