Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Superblüte : Mohnblüte aus dem Weltraum fotografiert

Ein Satellit der NASA fotografierte die Mohnblüte in der kalifornischen Mojave-Wüste. Die Farbenpracht ist dieses Jahr besonders ausgeprägt.

Experiment : Gestikulieren kann man auch hören

Wenn Menschen reden, dann bewegen sie fast immer auch ihre Hände - selbst am Telefon. Das hat seinen Grund, sagen nun Forscher. Mit einem Experiment zeigen sie, wieso.

Quanteneffekte : Neuer Bauplan für Ein-Atom-Transistoren

Das wichtigste Bauelement eines Computers - so klein, dass die Quantenphysik das Ruder übernimmt. Wie man mit nur einem Atom Strom lenkt, haben Forscher nun im Labor demonstriert.

Neuronale Störung : Warum sich manche Menschen eine Amputation wünschen

Für einige fühlt sich ihr Körper erst vollständig an, wenn sie ein Bein oder einen Arm weniger haben. Der Ursprung dieser Störung liegt offenbar in der Hirnanatomie.

Lungenkrankheit : Das Blaumeisensterben scheint zu enden

Der NABU bekommt weniger Meldungen zu kranken oder sterbenden Blaumeisen. Eine Vogelzählung am Wochenende soll zeigen, wie sehr ihr Bestand geschrumpft ist.

Sonnensystem : Im Tiefflug über Jupiters Stürme

Kräftige Blitze, gigantische Wolken: Die mächtigsten Stürme im Sonnensystem finden sich auf dem Planeten Jupiter. Juno, Hubble und Gemini haben sie nun gemeinsam erforscht.

Teilchenphysik : Was kommt nach dem LHC?

Europas Teilchenphysiker suchen eine Strategie, welcher neue Beschleuniger auf den Large Hadron Collider folgen soll. Doch die Zeit ist ungünstig. Nicht nur wegen Corona.

Covid-19 : Profil eines Killers

Wissenschaftler erforschen angespannt, wie das neue Coronavirus funktioniert und wie es sich entwickeln könnte. Womöglich wird es weniger gefährlich.

August der Starke : Der Barock-Titan aus Sachsen

Kaum in Amt und Würden lässt sich August als »Hercules Saxonicus« abbilden. Und ein Herkules ist er fürwahr. Kein Barockfürst scheiterte so schön wie er.

Besiedlung Europas : Und Homo sapiens war noch früher da

Bereits vor 45 000 Jahren hatte der anatomisch moderne Mensch Europa erreicht, wie Funde aus Bulgarien belegen. Und offenbar lernten die Neandertaler von den Neuankömmlingen.

Gesundheit : Hype oder Hilfe: Was bringt Dopaminfasten?

Der Mediziner Thilo van Eimeren erklärt im Interview, wie kurzzeitiger Verzicht auf Smartphones oder andere Annehmlichkeiten einer Sucht vorbeugen kann.

Ein Komiker schreibt über seine psychische Störung : Mit Humor gegen den Zwang

Die Erfahrungen eines Menschen mit Zwangserkrankung.

Freistetters Formelwelt : Die Regel, der die Welt gehorcht

Mit nur vier Symbolen beschreibt man ein fundamentales Prinzip der Welt. Es sagt uns, wie sich Licht verhält - und Rettungsschwimmer.
Erschienen am: 14.05.2020